Hi @ all! Cooles Forum, hab mal ne Nacht gestöbert und schon viele Daten und Tips gefunden und angewendet, Danke schon mal dafür! Zu mir: Ich hab mir gestern aufgrund eines Jugendtraum(a)s nun eine CY50 angeschafft. Wie immer gibts wohl nach und nach einiges dran zu machen... Ich habe mal eine Bestandsaufnahme gemacht: -CY Fahrgestell komplett original, bis auf Lack :-( -Motor CB50, überholt, technisch sehr guter zustand, keinerlei mechanisches Geräusch o.ä. -Vergaser PC15A also orig. CY, Hauptdüse 62 -Ansaugstutzen keine Ahnung, denke mal auch CY, ist der CB überhaupt anders bzw würde der überhaupt passen? -Zündanlage original, aber noch nichts kontrolliert. Wenn die aber so gut überholt wurde wie der restliche Motor, glaube ich das da alles passt.
Sind den CB und CY Motoren technisch exakt gleich, bis auf den Drehzahlmesseranschluss? Weil die Vergaser sind ja etwas anders, besonders Hauptdüse bei der CB ist ja 65. Welche Düse muss denn dann rein? Gilt der Vergaser oder der Motor?
Vergaser wurde erstmal gereinigt, Schwimmerstand war total falsch, alles richtig nach CY Daten eingestellt. Neue Kerze. Motor läuft im LL super, beim schnellen Gasgeben aber nur blööööööörp und würde ausgeghen. Langsam Gasgeben dreht hoch. Choke halb zu geht schnell Gasgeben besser, also zu mager. Düsennadel ganz hoch gestellt, nimmt Gas gut an, fährt recht gut, hat Leistung und Geschwindigkeit, aber im LL geht se aus! LL-Schraube reagiert nicht, ganz drin immer noch zu wenig, man muss ganz leicht gas geben das se laufen bleibt. Wird wohl im LL überflutet durch die hohe Nadel? Mein nächster Versuch wäre jetzt eine 65 Düse zu besorgen und Nadeleinstellung anpassen? Oder? Sonstige Tips oder Vorschläge?
Wie oben schon geschrieben, hatte ich das alles nach Handbuch der CY Daten eingestellt. Nimmt dann kein Gas an. Dann Nadel ganz hoch, dann gehts aber kein LL mehr.
Hallo, was ist den bei Dir die Leerlaufschraube, die CO-Einstellschraube (Gemisch-Einstellschraube) oder die Schieberanschlagschraube, mit der die Leerlaufdrehzahl eingestellt wird?
-Es kann eigentlich nicht an der Nadel Position liegen. -Gemisch-Einstellschraube rein drehen mach den Leerlauf fetter...
Ansaugstutzen müsste von der CY sein, sonst könntest du den Choke nicht mehr betätigen. Die Motoren von CB, CY u. XL50 sind bis auf den Drehzahlmesseranschluß der CB gleich. Unterschiedliche Hauptdüsen können den unterschiedlichen Ansaugstutzen geschuldet sein. Welche du letztendlich brauchst muss ermittelt werden. Kerzenbild u. Performance beachten.
Zum schlechten Leerlauf. Erstmal ist der Zündzeitpunkt exakt einzustellen. Das kann Fummelig werden, eine Stroboskoplampe hilft enorm. Dann gibt es im Vergaser ja noch die Leerlaufdüse, eine 35er passt da. Allerdings muss unbedingt die klitzekleine Bohrung der Länge nach auch frei sein. Hier setzt sich gerne Dreck ab, dann reagiert der Motor nicht mehr auf die Einstellschraube.
Wenn das alles passt, nochmal bei normaler Nadelstellung anfangen einzustellen.
So, hab heut ne 65er HD bekommen. Wollt se reinmachen, verflixt, hab mich verlesen, ist schon ne 65er drin!
Also nochmal alles geprüft, gereinigt, durchgeblasen, Nadel nochmal in die Mitte gesezt. Die LL Düse ist 35, passt.
Läuft, fährt, hat Standgas. Im Stand schnell Gas geben geht nicht. Ab 35km/h bei Vollgas nur "blöööööör", dreht nicht höher! Mit weniger Gas läuft se schön ruhig und hält Geschw.
Dann mal ZZP geblitzt, sie funkt etwa 2-3mm früher, also vor dem F. Muss das ganz genau passen, oder ist bisschen früher ok?