weiß jemand das Maß zwischen den Mittelpunkten der Pleuelaugen? Oder vielleicht kann das jemand nachmessen der eine ausgebaute Kurbelwelle (oder auch Pleuel) hat. Das muss nicht auf 0,1 mm genau sein nur ein rundes Maß in mm wäre gut zu wissen. Hintergrund dazu ist, dass ich mit einer Messuhr die Zündung einstellen möchte und dazu brauche ich dieses Maß. Im Werkstatthandbuch findet man ja leider nur die Angabe den Zündzeitpunkt 13° vor OT einzustellen. Den Zündzeitpunkt würde ich gerne mit einer Messuhr einstellen und dazu brauche ich das Maß zwischen den Bohrungen des Pleuel (Pleuelaugen).
Sobald ich das dann berechnet und über ein CAD Programm ebenfalls nachvollzogen habe stelle ich das Maß gerne dem Forum bereit.
Zitat Sobald ich das dann berechnet und über ein CAD Programm ebenfalls nachvollzogen habe stelle ich das Maß gerne dem Forum bereit.
MfG Olivaaaa
Hallo,
Interessant, endlich gehen wir der Sache mal auf dem Grund, bin gespannt auf die Einstellmaße. Spätestens am Wochenende könnte ich mal nachmessen, kommt ja nicht genau auf ein 0,1mm an, wundert mich zwar... aber wir werden ja noch von Dir hören.
Ach ja, wie stell ich dann mit der Messuhr genau den ZZP ein, soll sich ja lohnen wenn ich schon im Keller mein Pleuel suchen gehe?
vielen Dank für die Info! Berechnet und im CAD abgeglichen ist habe ich das bereits. Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu die Sache auszuprobieren und werde dann auf jeden Fall Rückmeldung geben wie die Maschine dann läuft.
Zu der Einstellung des Zündzeitpunkte mit der Messuhr. Also ich mache das immer so, dass ich zunächst die Messuhr mit einem passenden Adapter in die Zündkerzenbohrung schraube. Danach ermittel ich durch Drehen des Polrades und den Ausschlag der Messuhr den oberen Totpunkt (die Bewegung des Zeigers kehrt sich um). Abschließend drehe ich das Polrad um das Maß des Zündzeitpunktes vor den oberen Totpunkt zurück. Dabei ist auf die Drehrichtung des Polrades zu achten damit nicht nach dem oberen Totpunkt gezündet wird sondern davor.
vielen Dank für die Info! Berechnet und im CAD abgeglichen ist habe ich das bereits. Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu die Sache auszuprobieren und werde dann auf jeden Fall Rückmeldung geben wie die Maschine dann läuft.
Zu der Einstellung des Zündzeitpunkte mit der Messuhr. Also ich mache das immer so, dass ich zunächst die Messuhr mit einem passenden Adapter in die Zündkerzenbohrung schraube. Danach ermittel ich durch Drehen des Polrades und den Ausschlag der Messuhr den oberen Totpunkt (die Bewegung des Zeigers kehrt sich um). Abschließend drehe ich das Polrad um das Maß des Zündzeitpunktes vor den oberen Totpunkt zurück. Dabei ist auf die Drehrichtung des Polrades zu achten damit nicht nach dem oberen Totpunkt gezündet wird sondern davor.
MfG olivaaaa
okay, das hab ich fast verstanden.... und wenn Du jetzt anstatt 13°ZZP, 20°-ZZP vor OT haben willst, schmeisst Du dann wieder die CAD-Maschine an für die Neuberechnung der Höhe, über die leicht Diagonal eingesteckte Messuhr die durch das Zündkerzenloch zum Kolben geht? "Diagonal" da ja die Zündkerze nicht Senkrecht zum Kolben steht, und ein wenig Winkelberechnung sollte ja kein Problem sein, dafür gibt es ja den Pythagoras...
Mit was für eine Zündung arbeitest Du? Mit den 13° wirst Du nicht glücklich werden, außer du hast ne Programmierbare CDI!
Interessante Sache, aber wäre die Einstellerei mit einer gemeinen Gradscheibe nicht viel einfacher. Eine Zündlichtpistole zur Abschlussmessung wirkt auch Wunder :)