mein motor hat das bezaubernde extra: e-starter (ich will nix hören ;D) ich hatte den plan, eine 9Ah batterie zu verbauen (dann hätte ich eine einheitsgröße mit den Vespas), die ist aber erheblich zu groß, lässt sich bei bestem willen nirgendwo unterbringen.
beim herumgugeln stieß ich immer wieder auf LiFePO4 vom hersteller aliant. sehr schön und passend (mit 160A spränge sogar mein minderleistungsauto an) wäre diese: https://jamparts.com/batterien/batterien...AiABEgKWJ_D_BwE hat jemand erfahrungen mit solchen akkus im moped, wie käme dieser mit dem ladestrom zurecht (ich glaub nicht, das da viel ist- bei den dünnen kabeln...) hab schon ein wenig recherchiert, die großen mopeds (KTM und so) kommen wohl gut damit zurecht, auch die lebensdauer ist wohl in ordnung (wenn man beim laden aufpasst)
"beim laden aufpassen" betrifft eher die pflege, die üblichen ladegeräte mit IUO (oder so ähnlich ;)) ladekurve braten die dinger kaputt. und die ladeschlußspannung von 14,6 liefert auch nicht jede lima... der tipp mit dem speziellen regler ist gut, muss die tage eh den deckel aufmachen, und die belegung der anschlüsse herausbekommen (ich hab keinen schaltplan :o), dann sehe ich, ob die 3-phasig ist (der skyteam/lonchin motor).
also, ich hab son ding mal bestellt. der lieferant ist in Hemmingen, wenns nix taugt, fahr ich da hin (ist nicht weit), und beschwer mich 8)
mein motor hat keine drehstromlima. hab sie heute nochmals gestartet, die ladespannung geht auf 14,3- 14,4V hoch, das passt für den akku (ladeschluß 14,6V) perfekt. das pflegeladen geht laut auskunft des verkäufers mit meinem alten CTek problemlos, nicht gut sind pulsende geräte.
ich bin echt gespannt, muss mich leider bis nächste woche gedulden- nachlieferung ist im rückstand. aber jezz hab ich mir 18 jahre zeit gelassen....da kommts auch nicht mehr drauf an :)
der akku ist da. unglaublich, wie winzig das ding ist, entspricht ziemlich genau einer 6V/ 4Ah blei/ säure batterie. und wiegt nur 420g. das kommt mir alles sehr zupaß- ich hab das ding in den heckbürzel der sitzbank verbaut. nach vorne führt dann 2x 6mm², wird mit dem fzg. über einen XT60 stecker (verpolungssicher) verbunden. auf dem fotos noch nicht drauf: direkt am akku kommt noch eine sicherungshalter mit einer 60A mini-anl schraubsicherung- falls (!) das kabel eingeklemmt/ duchgescheuert/ verletzt wird.
gruß, stefan
mopedmann
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