ich bin gerade am Anfang eine CB50 J wieder fahrfertig zu bekommen. Allerdings habe ich gehört das wenn man die CB50 ohne Batterie fährt die Lichtmaschine kaputt geht. Die CB50 wurde die letzten Jahre ohne Batterie gefahren und ich habe vor eine neue einzubauen. Weiß jemand ob die Lichtmaschine noch funktionstüchtig sein kann, da ich ansonsten das Projekt gar nicht anfangen würde. Falls diese kaputt wäre, ist sie einfach zu reparieren?
Es müsste das meiste Standard sein. Es ist ein 6V System verbaut. Die vordere Birne ist nicht verbaut, deshalb müsste theoretisch kein Verbraucher angschlossen sein. Wenn ein Regler von Werk aus nicht verbaut ist wird auch keiner verbaut sein. Leider kenn ich mich nicht wirklich aus und befasse micht erst mit dem Thema. Ich besorge mir vllt. erstmal eine Baterrie um zu schauen ob sie funktioniert. Was könnten sie empfehlen wie weiter vorgegangen werden kann? Außerdem hab ich noch eine zweite cb 50 die als Ersatzteilspender dienen könnte, allerdings hab ich keine Ahnung ob die Lichtmaschine bei der funktionieren könnte, da die Batterie auch fehlt.
Also hast du (wir duzen uns hier für gewöhnlich) zunächst mal Serienelektrik. Ab Werk gibt es keinen Regler. Vorne keine Lampe drin ist schon ein Problem. Die Batterie verkocht dir, wenn nicht sichergestellt ist, dass entweder immer das Licht brennt, oder alternativ die Energie über den Widerstand am vorderen Gepäckträger verbraten wird. (Schau dir mal den Stromlaufplan an!)
Oder halt ganz orignal, da muss dann aber die Batterie vorhanden sein, der Widerstand funktionieren oder alternativ das Licht funktionieren. Zum Testen dürfte es auch ohne Batterie gehen?!
Ich hab vorher die Honda mal angeworfen. Mal wieder auf den ersten kick das ist einfach genial. Dann hab ich an den Batteriekabel die Spannung gemessen, es waren ca 5V also müsste ja die Lichtmaschine funktionieren.
Ich hab vorher die Honda mal angeworfen. Mal wieder auf den ersten kick das ist einfach genial. Dann hab ich an den Batteriekabel die Spannung gemessen, es waren ca 5V also müsste ja die Lichtmaschine funktionieren.
nein, ist m.e fehlerbehaftet, das trügt. du hast da wohl lediglich die batteriespannung gemessen, da du jetzt ne volle bakterie verbaut hast. oder nicht?
wichtig ist zu messen, was kommt von der platte, bzw welche spannung wird generiert. arbeitet die platte noch. welche spannung hast du , also benötigst du die ladespannung... die dürfte mit 5v aber m.E zu tief sein, bzw leicht abhängig von der Drehzahl
Batterie ist noch keine verbaut, die hab ich erst heute bestellt. Trozdem danke für die Antwort, ich werde es einfach mal ausprobieren wenn die Batterie und die anderen Teile da sind.
Ich hab vorher die Honda mal angeworfen. Mal wieder auf den ersten kick das ist einfach genial. Dann hab ich an den Batteriekabel die Spannung gemessen, es waren ca 5V also müsste ja die Lichtmaschine funktionieren.
5 Volt ist sehr wenig........Im Leerlauf? Geht die Spannung höher wenn Du minimal Gas gibst?
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"