Hallo, wenn Du mit "druckbetanken"" aufladen meist dürften Kurbelwelle und Pleuel vermutlich das kleinere Problem sein. Der Kurbeltrieb ist für eine 50ccm wirklich sehr robust. Der CB50 Motor ist basiert auf die XR75 und der hat ca. 9PS. Schätze dass du wenn Du es übertreibst zuerst Probleme mit der Kolbenbolzenlagerung im Pleuel bekommst. Der Bolzen läuft Stahl auf Stahl im Pleuel. Da kannst Du aber mit einer DLC Beschichtung des Bolzens was verbessern.
Zitat Hallo, wenn Du mit "druckbetanken"" aufladen meist dürften Kurbelwelle und Pleuel vermutlich das kleinere Problem sein. Der Kurbeltrieb ist für eine 50ccm wirklich sehr robust. Der CB50 Motor ist basiert auf die XR75 und der hat ca. 9PS. Schätze dass du wenn Du es übertreibst zuerst Probleme mit der Kolbenbolzenlagerung im Pleuel bekommst. Der Bolzen läuft Stahl auf Stahl im Pleuel. Da kannst Du aber mit einer DLC Beschichtung des Bolzens was verbessern.
habe noch einen 75 ccm zylinder mit kolben im hochregallager und nicht geguckt wieviel kühlrippen der hat bzw wie groß der ist aber deiner aussage zufolge liest es sich, daß der auf einen 50´er grundmotor passt ? gruß stefan
Ja , die Hondas funktionieren auch ohne. da kommt genug Öl hin. Hatte meine XL50 mit 100er Kurbelwelle (14er Kolbenbolzen ) ziemlich aufgemotzt (je nach Auspuff zwischen 22 und 24PS und Drehzahlen teils über 14.000). Da bekam ich Fressspuen am Kolbenbolzen. Hab dann 3 Kolbenbolzen zum DLC beschichten gegeben (war Mindestmenge). Hatte €50.- bezahlt. Hab noch immer den Ersten drrin und es ist kein Verschleiss zu erkennen.
Hallo, kann mich täuschen, aber das Pleuel sieht aus als ob es geschmiedet ist (ist im Bereich der Formtrennung sehr breit verputzt). Aber unter normalen Bedingungen ist die Lagerung mehr als ausreichend. Das Pleuelauge bekommt gegenüber einem Zweitakter recht viel Öl ab. Und es gab auch Hercules K125 bei denen das Pleuel nur gleitgelagert war.