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Hallo und guten Tag zusammen! Da ich mich in einem anderen Thread gerade mit dem Zusammenwürfeln eines 80er Motors aus verschiedenen Quellen beschäftige, würde es mich mal interessieren, ob und ab wann bei den kleinen Honda-Enduros 12V eingeführt wurde. Wir wissen ja, dass die CY 50/80 und auch die CB 50 bereits Mitte der 80er Jahre Geschichte waren und es bei diesen ab Werk auch nur 6V an Lichterzeugung verwendet wurde, aber die XL und die XR gab es mit dem gleichen Grundmotor von den späten 70ern bis weit in die 2000er Jahre. Weiß jemand, ob die möglicherweise von Honda verfügbaren 12V-Lichtmaschinenteile (sofern existent) der späten XR/XL für die alten Mopeds verwendbar sind?
Könnte für eine Umrüstung spannend sein, da die Maschinen in Nordamerika wesentlich verbreiteter waren als hier, Ebay.com voller Teile ist und eine Umrüstung mittels einer gebrauchten XR/XL-Lichtmaschine möglicherweise eine günstige Option im Vergleich zu einer neuen CDI/Elektronik ist.
Wir müssen uns ranhalten: heute in 130 Jahren beginnt die USS Enterprise ihre Fünfjahresmission. Und alles, was wir bislang erfunden haben, ist das Bluetooth-Headset von Lieutenant Uhura!
Schau mal vorbei bei macht-shop.de, dort gibt es ein kompletter einbaufertige 12v cdi lichtanlage der Honda Ape50, ich glabe ab baujahr `94 hatt der xr80 12v.
Ja, das weiß ich. Ich habe an meinem Erstmotor auch eine solche elektronische Zündanlage. Das ist nicht das Thema. Es ging darum, ob ein Gebrauchtteil aus dem Honda-Regal ab einem bestimmten Zeitpunkt/Modelljahr den gleichen Zweck erfüllt und kompatibel ist.
Ich werde mir mal eine Zündung der XR ab 94 anschauen. Danke für die Info.
Wir müssen uns ranhalten: heute in 130 Jahren beginnt die USS Enterprise ihre Fünfjahresmission. Und alles, was wir bislang erfunden haben, ist das Bluetooth-Headset von Lieutenant Uhura!
Hmm, die XR gab es zwar bis 2003, aber ich sehe hier, dass die eine reine Offroadmaschine war. Sie hat keine Beleuchtung und keine Stromverbraucher außer der Zündung. Dann stellt sich natürlich die Frage, ob die XR-Stromerzeugung überhaupt eine Lichtmaschine/Lichtspule hat - oder nur eine reine Magnetzündung mit Hallgeber am Polrad.
Der straßenlegale Bruder, die XL starb ebenfalls bereits Mitte der 80er und hatte augenscheinlich nur eine 6V-Unterbrecherzündung.
Ich kann mir also wohl die obige Frage wie folgt beantworten: Die XR hatte in allen Varianten ab 1992 zwar eine CDI-Zündung, aber eben nur diese. Mangels Beleuchtung war aber keine Stromerzeugung für ein Bordnetz vorgesehen. Demzufolgen scheinen keine straßenzugelassenen Honda-Mopeds mit unserem Motor und elektronischer 12V-Stromerzeugung es in die 90er geschafft zu haben. Demzufolge bleibt für ein wie von mir oben geschidertes Anliegen in der Tat nur die Verwendung einer Aftermarket-CDI.
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Hallo, Passt alles, musst nur einen Lima SpulenStern besorgen. Oder komplette Anlage von der Honda APE50 Auch die CRF80 hat die Zündung Google mal: Honda Xr80 xl80 “Startor“ oder CRF80 oder Honda APE50 “Startor“ 😜
Die aus Hamburg ist doch komplett mit Grundplatte, ist nur nicht verstellbar. Brauchen tust du dazu noch eine CDI, einen 12v Regler, ein 12V Blinkrelais u. die ganzen Lämpchen in 12V.