Hab vor kurzen eine XL erstanden , in dieser war ein aus 50er und 100 er Motorenteilen -zusammengewürfelter Motor . Linke Motorhälfte 100er rechte 50er usw..
Dieses möchte ich nun richtig zusammen bauen .
Hatte bis weilen noch keinen 100er Motor auf dem Tisch , und hab fragen dazu -:
Bei diesem Motor wurde eine Neue linke 100er Gehäusehälfte mit einer 50er rechten gepaart -murks ist klar . Jetzt möchte ich die passende 100er rechte Gehäusehälfte dazu erwerden , weiß aber nicht , welche .
Wenn ich die Baujahre so bei Csml durch gehe kommen X verschiedene Möglichkeiten und Teilenummern . Bin völlig überfordert . Weiß auch nicht welche Motorhälfte meine Neue ist --passt auch nicht wirklich auf die 50er -siehe Bilder unterschiede 50er 100er an hinterer unteren Schraubenaufnahme ist das 100er Gehäuse sehr viel dicker .Ist das bei allen 100ern so ?
Auf meiner linken Hälfte steht noch dachte ich ein Teil einer Teilenummer - dazu find ich aber auch nix . 105-22 ? Hab auch keine guten erfahrungen gemacht mit 2 Gehäusen die nicht von Anfang an zusammen waren zu kombinieren.?
Metropolis
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Marco mein Freund, ich würde die Hälften auf Halde (Regal) legen und ein neues Gehäuse besorgen. Kleinanzeigen ist glaube eins drin (xr100) Wenn's ist ich hab noch ne neue 48,5 mm Kurbelwelle und ich glaube ein 57 mm Kolben hängt dran.
Hallo, wenn das rechte 50er Gehäuse ok ist behalt es. Das etwas kleinere Kubelwellenlager das in dem 50er Gehäuse ist ist stabil genug. Das 50er Gehäuse müsste ausgespindelt sein, sonst müsste es mit dem 100er Zylinder eng werden. Prüfe ob die Ölbohrung genug mit der Bohrung im Zylinder fluchtet. Beim 100er Gehäuse ist die Bohrung etwas weiter aussen. Hab bei meinem auf 150ccm aufgerüsteten Motor auch ein 50er und 100er Gehäuse kombiniert. Aber links 50er (wegen der XL50E Motornummer) und rechts das 100er (wegen der weiter aussen liegenden Ölbohrung). Motor hat auf dem Prüfstand 22,4PS und dreht wenn es sein muss bis 14.000U/min.