Moin zusammen, wie weiter unten ja beschreiben, hatte ich einen Spannungsregler verbaut. soweit lief auch alles, bis zum Wochenende. Da war nach einer längeren Tour keine Blinkfunktion und Hupe mehr festzustellen. und das Relais hörte sich an als ob es klemmt. Also fix die Leuchtmittel geprüft, waren alle i.O. und zu dem "voreiligen" Entschluss gekommen, daß das Blinkrelais defekt ist. Demnach eben zu Polo und ein neues gekauft, eingebaut und nichts passiert. Also mal die Batterie ausgebaut und gemessen. Fazit, Batterie leer. Ans Ladegerät und siehe da, nach kurzer Zeit kommt das icon Batterie defekt.
Nun bin ich am grübeln, woran das alles lag und ob ich auf 12V umbauen sollte, da ich mir davon neben einer besseren Lichtausbeute auch das nicht zerschießen der Batterie erhoffe. Und zum CDI gibt es ja viele Anbieter. Einmal die Mach(t) Uni, dann von Kultmoppeds die VAPE/Powerdynamo und ein Kit vom Monkeyshop.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
klingt für mich mehr danach, dass das bike von der bakterie lebt und wenn diese leer ist, dann leuchtet und tutet es nicht mehr.
die ladespannung dürfte zu gering sein und so saugen dir die verbraucher die bakterie leer. check mal die ladespannung an der batterie. bei voll und nach 10km etc... dazu kannst du auch ein meßgerät draufbrücken und am gepäckträger mitführen. so hast du die bakterienspannung immer parat.
Ne Springt ohne Batterie an und fährt auch. Licht funktioniert ohne Batterie, nur halt die Blinker nicht. Verbraucher wäre ja nur der Blinker und die Hupe, so wie ich es sehe. Na muss jetzt erstmal sehen das ne neue Batterie kommt, hab die erstmal reklamiert da 7 Wochen alt. Evtl. ist sie auch durch Vibration kaputt gegangen.
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1. Ne Springt ohne Batterie an und fährt auch. 2. Licht funktioniert ohne Batterie, 3. nur halt die Blinker nicht. 4. Verbraucher wäre ja nur der Blinker und die Hupe, so wie ich es sehe.
5. Na muss jetzt erstmal sehen das ne neue Batterie kommt, hab die erstmal reklamiert da 7 Wochen alt. Evtl. ist sie auch durch Vibration kaputt gegangen.
by the way:
zu 1: da es keine batteriezündung gibt an der cy, cb oder xl, springt die kiste eben auch ohne bakterie an. und sie fährt auch ohne batterie. (das würde nur die lima ohne last nicht lange vertragen, die raucht dann ab)
zu 2: frontlicht und rücklicht liegen ja auch auf dem gelben abgriff der lima. schön, dass das segment heile ist. wichtiger ist jetzt der weiße abgriff der lima, denn der ist für die batterieladung zuständig.
zu 3: jep, bei batterie leer, blinkt eben nichts mehr
zu 4: nope, verbraucher sind: Hupe falls vorhanden oder nachgerüstet, blinker und die kontrollleuchte dazu, bremslicht.
zu 5: batterie kann man auch in kurzer zeit abrauchen oder verkochen. wenn sie permanent tief entladen wird, geht sie auch kaputt. wenn sie falsch geladen wird, geht sie auch über den jordan.
überprüfe die ladespannung zur batterie und die verdrahtung vom regler
Zitat von Hammerglatze im Beitrag #1 wie weiter unten ja beschreiben, hatte ich einen Spannungsregler verbaut.
So, Mal ne Ersatzbatterie angeklemmt und gemessen. Ladespannung lag zwischen 6,1 und 6,9V
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hi, danke für die rückmeldung, ladespannung mit 6,9v als ladeschlußspannung scheint ok, dann ist die 6v batterie voll. sollte aber bei 7,0 / 7,2v starten. tendenz richtung max 7,4V. und dann bei 6.9 enden. alles darunter ist mist und lutscht die batterie leer.