Wenn du mich fragst, nen Auspuff links nur bei Vierventiler Doppelauspuff. Nur weil der Topf, der gerade zur Hand ist, besser links passt, wäre für mich kein Argument.
Bei den Ausführungen ist des nicht primär um einen Auspuff links gegangen.
Es wurde nur von meiner Seite angemerkt das einiges zu ändern ist bis er sauber paßt ( RECHTS ) Die Kollegen haben nur den Anstoß gegeben, daß eventuell bei der Verwendung links weniger zu ändern ist. Nicht mehr nicht weniger.
WIR haben dann gemeinsam um eventuelle Lösungen für diese Variante gesucht und letztendlich keine (vernünftige) gefunden. Der Austausch mit Leuten die etwas von der Materie verstehen macht mir Spaß und für sowas ist ein Forum da.
Das war mein Beitrag zu dem Austausch, warum dann setzen sechs? Selbst wenn es auf anhieb gepasst hätte, würde ich den da nicht hin machen. Ich kann die viele Gründe dafür aufzählen, letztlich kannst du dir doch aber auch denken, warum der Auspuff bei einer einflutigen Anlage überwiegend auf der vom Seitenständer und Kettentrieb abgewandten Seite ist?
Jetzt bin ich im "Endtopfbau", der Fotoapparat war natürlich nicht zur Hand. Ich hoff man kann an meinen Zeichnungen erkennen wie ich vorgegangen bin. Im Zuge des Umbaus auch gleich den Winkel für den Anbau um ein paar ° geändert. Der original Endtopf war ein ein Kammer System mit einer dünnen Turbinenartigen Flöte zum Ausgang. Ich habe in jetzt geändert auf ein zwei Kammern System, das ich schon in einigen anderen Bauvorhaben eingesetzt habe.
Bilder vergessen. Zur Not kann ich jetzt noch 5 mm hinter dem Stoßdämpfer unterlegen, der Entopf geht jetzt schon vorbei.(zwei Blatt Papier gehen locker durch )
so jetzt ist es mit dem Krümmer weiter gegangen. Das Scheißteil hält sowas von auf und den Vergaser krieg ich auch net vernünftig unter den Tank. Für den Anschluß zum Endtopf fehlt mit momentan etwas der Plan.( Ich will zweigleisig fahren, einmal 80er Endtopf und dann soll auch noch der "große Aluendtopf" zum nutzen sein. Ärger über Ärger wenn`s einigermaßen nach was Aussehen soll.