Moin, Ich habe den Motor auseinander gebaut nun einen neuen Kolben/Zylinder verbaut neue dichtungen usw... Jetzt möchte ich ihn wieder zusammen bauen jedoch sitzt die steuerkette so stramm das die Nockenwelle egal bei welcher Einstellung des Kettenspanners immer schief in den aufnahmen sitzt und diese nur mit hohen druck in die lager gepresst werden kann als ob die kette zu viel spannung bekommt... Habt ihr da irgendwelche Tipps? Beim ausbau lag die Nockenwelle ganz locker in den Lagern...
ich habe das auch erst ein paarmal gemacht, aber ich habe erst die Nockenwelle eingebaut und dann erst das Kettenrad mithilfe eines Hebels ( Schraubenzieher ) auf den Ansatz der Nockenwelle gehebelt. Auf die Lage der beiden Schrauben in der Nockenwelle genau achten!!! Sollten parallel mit dem Kopf sein.
Ob das so richtig ist weiss ich nicht, jedenfalls hat es immer Problemlos geklappt.
Ich hoffe es hilft dir
Rolf
Wenn man tot ist merkt man das selber nicht, nur die anderen, mit der Dummheit ist das genau so.
Moinsen, Hast du den Spanner vorher in die untere Ausgangsposition gedrückt und mit der Schraube über dem Zylinderfuss fixiert, so dass die Kette Spiel haben kann? Sitzt die Führungsschiene gegenüber vom Spanner korrekt in der unteren Ausbuchtung? Beide Gleitflächen von Führung und Spanner "schauen sich an"? Falsches Nockenwellenzahnrad (49+79ccm= 28 Zähne; 99ccm = 30 Zähne)? Ansonsten habe ich das Ganze auch immer so wie von Rolf beschrieben ohne Probleme eingebaut. Cheers Uwe
>>>>>>>> .... besser arm dran als arm ab .... <<<<<<<<
hatte kürzlich gleiches Problem. Am besten du siehst Dir mal die Schritt für Schritt Anleitung "Motorenaufbau " von Stromer in der Hobbythek an. Das ist der Zusammenbau super beschrieben und bebildert.
Die Lösung war für mich der folgenden Hinweis unter #142 " Hilfreich und wichtig ist es nun den Kettenspanner ca. 1-1.5 cm einzudrücken, also auf Spannung zu bringen und mit der Feststellschraube zu arretieren! " Bei mir liess ich dann später das Zahnrad mit Steuerkette ohne großen Kraftaufwad auf die Kurbelwelle hebeln. Viele Grüße