Moinsen, die Damen und Herren der gepflegten Abendunterhaltung.
Zu dem Luftfilter K&N 0300 ist zwar schon alles gesagt worden, aber noch nicht von mir ....
Im Zuge der derzeit laufenden Restaurationstätigkeiten an meiner XL habe ich mir den Lungenflügel etwas "umstrukturiert". Bislang hatte ich besagten Filter lediglich über den Drahtkorb geschoben - aber: "das geht auch besser" - so der Gedanke. Gesagt, getan: die Möglichkeiten überschlägig mit Gliedermaßstäben ausgelotet, ....
.....das Gelumpe rausgefleddert und dann den Rahmenkranz mit 8 Bohrungen Ø4mm versehen, bevor der Kasten zum pulvern ging. Dann war an dieser Stelle eh erstmal Pause.
Tick-Tack-Tick-Tack - so, nun geht´s weiter...
Den "Deckel" des alten Drahtgeflechts in der umlaufenden Nut deckungsgleich zu den bereits vorher angefertigten Löchern ebenfalls mit 8 Bohrungen Ø4mm versehen .
Nächster Schritt: aus KFZ-Bremsleitungen 8 Stücke zu je 60mm Länge angefertigt (das war die vorher ermittelte Länge, damit alles noch in den Kasten passt und die Dichtungslippen des Filters schön anliegt.
Dann beidseitig ca. 15mm tief auf Ø3,5mm aufgebohrt und M4-Gewinde eingeschnitten (war mehr so was für Uhrmacher und ging von Hand mit Ratsche besser als mittels Akkuschrauber). Nun die kleinen Stäbe von der Seite des Ansaugstutzens lose mit kurzen M4-Schrauben montiert.
Filter drüber, Deckelplatte aufgesetzt und mittels weiterer 4mm-Schrauben montiert. Der "Deckel" hat eine nette Kante, die sich richtig schön in das Filtergummi drückt, damit abdichtet und den Filter in seiner Position hält. Filterpatrone ausrichten und alle 16 Schrauben festziehen.
So... nun nur noch 3 Nietscheiben auf die Stehbolzen des Luftfiltergehäuses gelegt, damit mehr Luft durch den entstehenden Spalt eingeschnüffelt werden kann - die Dichtung entfällt logischerweise "leider"... .
Zusammenstecken, festschrauben, fertig !!!
Sicher geht´s auch anders "offen", aber ich steh´ nicht so auf das Röhren - und die allseits beliebten Streckenposten muß ich ja auch nicht unbedingt mittels übermäßigem Brunftgeräusch anlocken bzw. "ganz offensichtlich" deren Interesse wecken . Von außen nicht vom Original zu unterscheiden - die (jetzt fehlende) Dichtung sieht man ja eh nicht.
An dieser Stelle verabschiede ich mich mit einem: "Weiterhin allzeit gute Fahrt" ! und bis denne ....
Cheers Uwe
>>>>>>>> .... besser arm dran als arm ab .... <<<<<<<<
entdecke die möglichkeiten.. schöne idee, anregung und umsetzung. mir gefällt es ebenfalls, wenn der asphaltrutscher leise herumcruist und nicht so übermäßig laut ist, auch wenn dies ggf baujahresbedingt sogar zulässig sein darf und abgenommen werden kann.