Mein neuestes Druckwerk. Ich will nur zum Einkaufen das Rickman-Topcase auf den R&P-Gepäckträger von No2 befestigen. Ansonsten will ich ohne Topcase fahren. Ist natürlich doof, wenn man das mit den üblichen d-Schellen macht, dann ist (De-)Montage recht viel Aufwand. Da die d-Schellen aus Metall sind, ist die Beschichtung vom Gepäckträger dann auch irgendwann hin.
Sprich es musste eine Art Schnellverschluss her. Das Ganze soll auch diebstahlsicher sein, der Schnellverschluss muss also abschließbar sein.
Nach etwas Tüftel kam das hier dabei heraus:
Zwei normale Klauen greifen vorne um den Gepäckträger. Hinten greift eine Riegelklaue um den Gepäckträger, der mittels Schwalbenschwanz-Verbindung beweglich im Gegenstück am Topcase sitzt. In der verriegelten Stellung der Riegelklaue rasten zwei gefederter Stifte ein, die verhindern, dass die Riegelklaue geöffnet werden kann. Die beiden Stifte sind von Innen durch Löcher mit ein "Schlüssel" zu entriegeln. Zwei gefederte Stifte, denn doppelt hält besser (für die Funktion wäre einer ausreichend). Die Befestigung für die drei Klauen ist nur von Innen zu lösen.
Klauen vorne:
Riegelklaue hinten:
Auf dem Gepäckträger befestigt:
Der "Schlüssel":
Klaue mit Riegel und ein Stift in "transparenter" Darstellung:
Jetzt erst gesehen, sonst hätte ich schon gleich vor Begeisterung gejubelt. Ich bin begeistert, von dem was Du wieder dem Drucker sinnvolles zur Herstellung gegeben hast.
Sehen wir dann auch wenn der Koffer auf der fertigen R&P montiert ist.
Danke für die Blumen, ich hoffe das hält so gut wie ausgedacht, wenn die Box mal voll ist. Nächster Schritt ist noch, die Box zu dämmen, damit das Bier auch im Sommer kalt bleibt. Fotos auf dem Bock gibt es, wenn der wieder komplett ist, aktuell bekommt die R&P-Sitzbank ein neues Fell.
Ich vermute, dass lässt sich auch auf den normalen Gepäckträger ummünzen, da meine Frau aber keine Box will, habe ich da erstmal keine Arbeit rein gesteckt. Falls jemand sein Glück versuchen will, kann ich gerne die Fusion 360-Datei zur Verfügung stellen. Ansich sieht man oben aber alles, was man braucht, um das nachzubauen.
Ob die Teile 1zu1 auch bei einem anderen R&P-Gepräckträger passen, ist schwer zu sagen, meiner ist pulverbesichtet, die Rohre sind dadurch auf jeden Fall dicker. Das Teil mit dem Z-Riegel passt, so dass es auch seitliches Verschieben verhindert. Die Maße liesen sich in der Datei aber anpassen. Mit einem anderen Topcase kann es auch "klemm" werden, da ich die Flexibilität des Bodens vom Rickman-Topcase ausnutze, um etwas Vorspannung in das Ganze zu bekommen, damit die Klammern satt sitzen.