Hallo zusammen, erst einmal danke für die schnelle Aufnahme Da ich zurzeit meine erste Restaurierung mache, bin ich noch ein unerfahrener Anfänger. Jetzt habe ich ein Problem mit der Elektrik. Ich habe alles verkabelt und ausprobiert. Alles lief. Als ich dann am nächsten Tag fahren wollte und die Batterie angeklemmt habe, habe ich einen Funken gesehen und die Sicherung ist durchgebrannt. Ich habe es also wieder rausgezogen und mich mit dem Multimeter auf Fehlersuche begeben. Das Ergebnis war: Das Weiße Kabel aus der Zündung (gehört meines Wissens nach zur Ladespule) hat Kontakt auf Masse. Da dieses Kabel die Batterie (+) versorgt, darf es ja keinen Kontakt zu Masse (-) haben. Oder? Ich habe schon das Polrad abgenommen und die Spule angeschaut, habe aber nichts auffälliges gesehen. Was ich noch gesehen habe, als das Polrad ab war, ist, dass die Obere spule (ich glaube für den Zündfunken zuständig) eine leichte Beschädigung hat (siehe Bild) besteht dort Handlungsbedarf oder ist das noch in Ordnung? Ich bin momentan relativ ratlos und brauche eure Hilfe. Danke schon im Voraus, Luis
Luis
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Nicht jedes Multimeter kann ein Kurzschluss an der Spule messen. Da der Widerstand in der Spule nicht hoch ist. Das andere Ende der Spule ist an Masse geklemmt… im Prinzip musst dir vorstellen das Die Spule ein langes Kabel gegen Masse geschaltet ist, die Länge des langen Draht ergibt den Widerstand gegen die Masse.
Die beschädigte Spule würde mich persönlich stören, da man nicht weiß ob schon ein Teil von der Wicklung zusammen kommen, was dann den Spuren Draht deren Länge verkürzt.
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mein Multimeter auf Durchgangsprüfung gestellt und das Rote Kabel, wo die Batterie angeschlossen wird, mit Masse überprüft. Das Multimeter hat gepiept, ohne einen Widerstand anzuzeigen. Das darf ja eigentlich nicht sein da die Batterie dann ja einer Kurzschluss bekommt, was den Funken und die durchgebrannte Sicherung erklären würde. Ich bin auf das Weiße Kabel gekommen, weil ich es rausgezogen habe und dann war der Kontakt auf Masse weg. Kann es evtl. sein, dass die Spule Kaputt ist und dadurch der Widerstand nicht hoch genug ist um vor einem Kurzschluss zu schützen? Oder verstehe ich etwas Falsch?
Hallo luis, schau mal ob die Diode noch dran ist. Sieht aus wie wenn diese Durchgang hat oder falsch rum eingesteckt ist. Du kannst diese auch mit einem Multimeter prüfen, eine Richtung ist hochohmig, die anderer hat wesentlich weniger Widerstand. Kann es sein das du auf dem Bild die Spule für die Zündung geknipst hast, die Ladespule ist die mit dickerem Draht.