Motorstart, Kupplung ziehen ( Zug ist leichtgängig) Gang rein und das Ding hüpft wie ein Hase nach vorne. Ein wenig mit den Füssen anschieben Gang rein und los. Beim hochschalten merkt man das die Kupplung auch nicht trennt.
Nach wenigen Minuten ist dann alles so wie es sein soll.
Hat jemand eine Idee?
Achso, Öl ist 10W40 frisch gewechselt, Zug ist Leichtgängig.
Gruß
Rolf
Wenn man tot ist merkt man das selber nicht, nur die anderen, mit der Dummheit ist das genau so.
Also so ganz spontan hätte ich auf Öl getippt. Ich weiß jetzt aus dem Stand nicht, welches Öl mit welcher Viskosität rein muss, aber ich würde denken, es ist das Falsche. Es muss ja nasskupplungsgeeignet sein.
Moinsen, Wenn es nicht am Öl liegt, bleibt nur die Kupplung über. Die Kupplung liegt im Motor recht weit oben und badet nicht im Öl. Ich tippe auf einen Kupplungsdefekt, denn wenn das Motorinnere - und somit auch die Kupplung - schön mit Öl "beduscht" worden ist, tritt die Fehlerstelle durch die eingesetzte Schmierung nicht mehr in Erscheinung. Wenn dem so wäre, dann müsste der Fehler nach einem Abkühlen von ein paar Stunden nicht wieder so stark auftreten, als wenn der Motor z.B. über Nacht steht, da dann der verbleibende "Ölvorrat" innerhalb der Kupplung ein anderer ist. Möglich wäre eine schadhafte Lamelle oder Reibscheibe, eine gebrochene Kupplungsfeder (das ist aber eher unwahrscheinlich) oder ein Defekt an der Ausrückplatte oder dem Ausrücklager. In all diesen Fällen würde das Trennen im kalten Zustand nicht richtig klappen. Vielleicht einfach mal den Motor im Stand (ohne zu fahren) richtig warmlaufen lassen und dann testen. Sind Späne im (Alt-)Öl ? (Ggf mal Ablassschaube mit Magnet einsetzen). Ist der Motor mal überhitzt (worden)? Seit wann ist der Fehler vorhanden? Cheers Uwe
>>>>>>>> .... besser arm dran als arm ab .... <<<<<<<<
Moin, also ich hatte das Problem auch Anfang des Jahres.... da hatte die CY einfach ca. 2 Monate gestanden gehabt. Als ich sie starten wollte gleiches Problem wie von dir beschrieben...Ich habe sie dann wie Du angeschoben (im 5ten) und dann halt einfach beim Fahren paar mal durchgeschaltet. Dann war alles wieder in Ordnung. Öl ist bei mir auch mineralisches 10W-40 für Nasskupplung drin. Ich hatte mir das so erklärt, dass die Kupplung einfach über die längere Standzeit verklebt ist. Danach war das Problem bei mir aber auch behoben...
Ich habe heute mal den 2. Gang eingelegt und was hin und her geschoben, irgendwas hat innerhalb des Motors "klack" gemacht und ich konnte mit gezogener Kupplung das Teil schieben.....merkwürdig
Wenn man tot ist merkt man das selber nicht, nur die anderen, mit der Dummheit ist das genau so.
Ich hatte vor mein neu erworbenes 130-52 Polrad zu verbauen, jedoch läuft das Teil so gut dass ich erstmal die Finger davon lasse. 50Km/h bei Super Startverhalten und gutem Drehmoment von unten. Never Change a running Prozess oder so.;-))
Gruß
Rolf
Wenn man tot ist merkt man das selber nicht, nur die anderen, mit der Dummheit ist das genau so.