Hallo CY Freunde jung und alt, habe heute bemerkt, dass das vordere Ritzel obwohl es mit dem Sicherungsblech angeschraubt ist auf der Aufnahmewelle nur so herumschlackert, ist das normal? Gibts für das Problem eine Lösung ohne das Ritzel gleich an der Welle festzuschweißen! Oder muss das Ritzel so viel Luft haben? Gruß Matthias
Moinsen, Es kann sein, dass das Sicherungsblech nicht zur Ausgangswelle passt. Du kannst das prüfen, indem du Blech und Ritzel von der Welle runter nimmst, dann nur das Blech wieder aufsteckst und entsprechend in der Nut verdrehst (so, als wäre das Ritzel zu sichern). Wenn das Blech nun in der Position in der Nut stark hin und her kippeln kann, dann ist entweder die Nut stark ausgeschlagen oder - eher wahrscheinlich - ein falsches (zu dünnes) Sicherungsblech montiert. Also: vor dem Schweißen erstmal ein neues Blech UND die richtigen (!!) Schrauben zur Sicherung ordern (beides erhältlich über Macht-Shop.de). Dann einbauen und hier berichten. Viel Erfolg. Cheers Uwe
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Hallo Uwe, vielen Dank für die Tipps ! Werde das alles mal testen bzw. prüfen. Es kann tatsächlich sein, dass das neue ( nicht original Honda ) Sicherungsblech etwas dünner ist wie das Original. Melde mich wieder zur Berichterstattung, Gruß Matthias
Geh mal davon aus, das bei einem japanischen Meisterstück nichts schlackert usw., wenn alles in Ordnung ist. Irgendwelche Pfuschlösungen und Unzulänglichkeiten bei der Fertigung a la Chinaschrott auszubessern braucht man da eigentlich nicht, man muss es immer nur gescheit wieder richten.
Falls deine originalteile etwas angerostet sind, aber von der Substanz noch gut, man kann die kompletten ab Werk galvanisch geschützten Originalteile einer Honda CY für ~30€ (vor Corona) neu verzinken lassen.
in den 70 und 80ziger des letzten Jahrhundert,s waren die Toleranzen auch nicht auf 1/100 genau , das Ritzel mit dem Sicherungsblech darf schon schlackern , fahre damit schon ein paar Jahre . Passt immer schon zur Kette und allen anderen Sachen . Gummidämpfer am Kettenrad , Kette , Schwingenachse , Stoßdämfer usw. . Kettenspannung ist hier wichtig , die muss passen .
Solltes aber mal prüfen ob das Spiel nicht zu "heftig" ist .
Moinsen, Ja, ich nochmal. Zwischen Kuhschwanz und 1/100mm ist der Range doch recht groß. Ich hatte mich schon geäußert und stimme Jens zu: Originalteile nehmen und der Spuk hat dann meist ein Ende. Ich hatte seinerzeit die gleiche Problem-Konstellation verbaut vorgefunden: darauf hin Blech und Schrauben original neu - alles gut. Cheers Uwe
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Hallo Freunde der CY, ich habe jetzt mal das neue Sicherungsblech mit dem alten original Honda verglichen! Das original Honda ist tatsächlich etwas stärker/dicker und passt besser wie der Nachbau. Habe das Blech wieder verwendet, allerdings etwas Spiel am Ritzel bleibt, aber um einiges weniger als mit dem vermutlich Made in China Sicherungsblech. Es kann natürlich auch sein, dass die Aufnahmewelle schon etwas ausgeschlagen ist und deshalb die Verzahnung zwischen Ritzel und Welle mehr Luft hat. Aber im Moment denke ich, kann ich es so lassen. Werde aber ein Auge darauf richten und prüfen, ob es sich nicht weiter verschlechtert. Beste Grüße und vielen Dank für Euer feedback Matthias
Moinsen Und BINGO!!! Etwas Spiel bleibt - zum einen siehe Beitrag Hajo und zum anderen hat das Ganze doch schon die ein oder andere Umdrehung hinter sich bringen müssen. Ggf. noch Schrauben tauschen (falls nicht mehr vorhanden): https://macht-shop.de/produkt/schraube-r...icherungsblech/ .. aber im Grunde sollte sich das Thema erledigt haben. Dann mal viel Spaß Cheers Uwe
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