bei meiner ersten längeren Testfahrt nach der Restoration meiner CY 50 verlor das Ding nach etwa 10 Km Strecke an Leistung und Drehzahl. Ich bin soeben noch im zweiten Gang tuckernt nach Hause gekommen. Kein Leerlauf mehr und ging dann aus.
Nach kurzer Abkühlzeit lief sie wieder normal und das Spiel begann von vorne.
Schwimmerstand habe ich geprüft und ist ok.
Vergaser geprüft und alles frei und gut
Kann es sein das der Motor zu heiss wird ,anfassen kann man den Zylinder nicht mehr ohne sich die Finger zu verbrennen, oder gibt es andere Ideen.
Gruß
Rolf
Wenn man tot ist merkt man das selber nicht, nur die anderen, mit der Dummheit ist das genau so.
Das ist üblicherweise ein alternder Kondensator, der große in der LiMa. Der reißt dann mangels Funkenlöschung den Unterbrecherkontakt gleich mit ins Unglück.
Das hatte ich auch mal in Italien. Gefühlte tausend Mal die Kerze rausgeschraubt und gereinigt. Dann lief sie wieder 20-30 Minuten.
War das die Kerze? - Nein, es war die Zeitspanne, in der wieder Sprit in den Vergaser langsam nachlaufen konnte.
Später stellte sich dann heraus, daß es die Tankbelüftung am Tankdeckel war! - Ich Gehirn!!! Den Deckel aufgeschraubt und nur draufgelegt und schon war es wieder ein fahrendes Moped. Den Tankdeckel musste ich dann frei prökeln. Darauf muss man erst mal kommen?!
Aber wie von der Gemeinde hier beschrieben, sind auch alle Spritfilter hochverdächtig.
Ich bin jedoch nicht weiter. Vergaser nochmal gereinigt, mit dem Unterdruck aus dem Tank geprüft ( mit fast offenem Deckel gefahren) nada Zündung noch mal neu eingestellt, Effekt immer noch da.
Der Tip mit dem Kondensator, ist das wahrscheinlich? Wenn die Betriebstemperatur steigt steigt der aus?. Die Kontaktflächen hatten keinerlei Einbrand.
Ich habe noch eine Komplette Grundplatte im Regal, nochmal nachdenken, ansonsten tausch ich die auch mal.
Rolf
Wenn man tot ist merkt man das selber nicht, nur die anderen, mit der Dummheit ist das genau so.
Moinsen. 2 Dinge: Das erste: wenn das Filtersieb im Tank dicht, fast dicht oder untenrum mit Dreck verschüttet ist (@Jens), dann bringt es nichts, mit geöffnetem Tankdeckel zu fahren. Checkst du: Schlauch an Sprithahn und in ein Glas (groß und leer !!!) Dann Sprithahn auf und mit freihängendem Schlauchende längere Zeit ohne Unterbrechung ins Glas laufen lassen. Ist der Fluß ausreichend und gleichmäßig?? (Wichtig: über längere Zeit !!!) Das Messen mit der Schwimmerlehre brächte bei einer Verstopfung gar nichts. Tipp (@Jens again): Bau einen Mini-Klarsichtfilter ein, dann bräuchtest du nicht dauernd den Vergaser saubermachen und kannst sehen, ob Sprit läuft. Das zweite: Jupp, der Kondensator kann gut und gerne bei steigender Temperatur dicke Backen machen. Wieviel Unterbrecherkontakte hat der bereits gesehen? Einfach erneuern (soll heißen: neu im Sinne von echt NEU !) Viel Erfolg und gute Fahrt. Cheers Uwe
>>>>>>>> .... besser arm dran als arm ab .... <<<<<<<<
Hatte bei meiner cb50 so ca das gleiche Problem. Habe erst die Zündspule, dann den Unterbrecher, danach den Kondensator getauscht. Hat jeweils ein kleines bisschen geholfen, war aber noch nicht die richtige Lösung. Danach habe ich auf CDI umgebaut, seitdem ist alles gut. Nehme an, die Spulen hatten bei mir einen weg...