Moin Geminde Ich habe mir gestern meine Sitzbank vorgenommen und wollte meinen neuen Bezug draufmachen. Ich dachte, es geht ja schnell. Nur die Blechnasen umbiegen, Bezug runter, neuer Bezug rauf, Blechnasen zurückbiegen und gut ist. Aber nein....... Ich durfte ganz viel Gammel entdecken. Zum Teil sind sogar die Blechnasen weggegammelt. Da muss ich handeln. Das Gammelblech abtrennen und ein neues Blech anschweißen ist ja nicht das Problem. Aber wenn die Umbiege-Blechnasen zum Fixieren des Bezugs weg sind, wie kann ich dann den neuen Sitzbezug spannen und befestigen? Habt ihr eine Idee?
Das war auch schon meine Überlegung. Bedeutet aber, dass die Rückseiten der Nieten ja dann quasi nach außen stehen und somit früher oder später entsprechende Abdrücke herbeiführen oder den Bezug an diesen Stellen durchscheuern. Gefällt mir nicht.
Ich habe mir jetzt erst mal 24 Metallklammern gekauft, um eventuell zu kleben. Die Dinger kann immer mal brauchen. Alternativ hatte ich heute Nacht die Idee, an ein neu angeschweißten Blech von innen gekürzte Nägel mit anzuschweißen. Da lässt sich der Bezug auch gut fixieren, denke ich. Ich muss darüber noch weiter nachdenken.
Vergammelte Sitzbankunterbauten scheinen da eher die Regel zu sein. Ich hatte damals mit der wrackigen CY 50 zu der am Mopped befindlichen noch zwei weitere dazubekommen. Nach dem Zerlegen wurde deutlich, dass die beiden Reserven noch schlimmer vergammelt waren als das Teil an der Maschine. Da war aber das Polster krümelig. Das wiederum war bei einer der Reserven noch gut. So habe ich dann aus den besten Teilen eine neue zusammengesetzt. Kantenkeder wurden neu gemacht. Polstervlies auch. Der neue Sitzbezug kam von Haralds Oldieshop (Top-Qualität!). Problematisch war, dass alle Sitzbänke verbogen waren. in der Mitte durchgeknickt und auch an der Bördelung entsprechend eingerissen. Kam vermutlich durch Zweimannbetrieb auf schlechten Straßen und entsprechend schwache Materialdimensionierung. Das Blech wurde gerichtet und drei Flacheisen als Verstärkung aufgeschweißt. Zirka die Hälfte der Blechzähne für den Bezug waren vergammelt oder abgebrochen. Diese habe ich durch neue, aus Karosserieblech zugeschnittene Zähne ersetzt. Diese hatten ein kleines Loch und wurden auf das Sitzblech aufgepunktet. Damit war es möglich, die Sitzbank wieder wie original zu bespannen. Zuätzlich wurde der Bezug unter dem Falz mit Kövulfix verklebt.
Wir müssen uns ranhalten: heute in 130 Jahren beginnt die USS Enterprise ihre Fünfjahresmission. Und alles, was wir bislang erfunden haben, ist das Bluetooth-Headset von Lieutenant Uhura!