Hallo, ich bin dabei den Kabelbaum am Motor anzuschließen. Jetzt sind die 3 Litzen am Motor nicht zu identifizieren. Es ist an 3 Leitungen keine Farbe erkennbar. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die 3 Leitungen den Kabelfarben W/Weiß, Y/Gelb, Bk/W Scharz-Weiß zuordnen kann (Widerstand messen etc.). Das Kabel LG/R ist farblich zu erkennen. Freue mich auf die Antwort. Schönen Sonntag und Grüße Paul
Luap
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
mit dem ausmessen, kann man das versuchen. man braucht jedoch eine vernünftiges widerstandmessgerät, da alle adern gegen bauteilmasse geschaltet sind.
den schwarzen würde ich dem zündimpuls zuordnen. das müßte man auch auf der platte an der spulenseite ausmachen können. damit läßt sich der motor starten.
danach könnte man auch gelb und weiß auf basis einer spannungsmessung identifizieren: weiß und gelb einfach anschießen, egal ob verkehrt. unter last kann man dann die abfallende spannung an den verbrauchern / batterie messen. sind die spannungen passend, so lassen, sonst tauschen.
ohne last kann man leerlaufspannungen von über 40v an der lima generieren.
und bei schwarz für zündung sind wir uns ja auch alle einig.
ABER woran erkennt ihr bzw er nun anhand seines bildes, was weiß oder gelb ist? das ist doch der kasus-knaktus die sehen beide recht weiß aus... also doch was messen oder herumprobieren oder einen blick in die glaskugel nehmen
oder wie weit kann man die ummantelung wegnehmen, bis weiß oder gelb wieder zu sehen ist? (diese variante würde ich machen, wenn man den äußeren faden noch runterschieben kann)
Honda hat die Kabel immer gleich durch den Gummi geführt, habe mehr als 10 Lichtanlagen geprüft-vor Jahren -da ich auch immer Gelb und Weis gesucht habe..... -messen schlecht ist -Alte Kabelfarben kaum zu sehen sind....
Anbei das Belegungsbild, ich hoffe es hilft. Edit : Belegung bezieht sich auf jeden Fall auf jene Zündplatten, an denen die Leitungen gewebeummantelt sind. lalali
LG und bis denne Stefan
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
oder wie weit kann man die ummantelung wegnehmen, bis weiß oder gelb wieder zu sehen ist? (diese variante würde ich machen, wenn man den äußeren faden noch runterschieben kann)
lalali
Ja genau, mal hinter der Ummantelung, der schwarzen Schutzschlauch nachsehen, oftmals ist da noch das gelb und schwarze Kabel sichtbar, aber auch hinter den Lichtmaschinen Deckel vom Dichtgummi zur Spule. Schwarz ist kein Problem, das kommt vom Kondensator. Das gelbe und oder das weiß könnte man wenn man ein Vergleich Bild hat von einer Lichtspule bei der man die Farben noch erkennen kann, von wo die ab gehen.
Gruß
Edit sagt: was Stefan eben Bericht hat, ist dann noch viel viel besser!
sehr schöner beitrag von dir stromer. besten dank. auf die idee kam ich auch schon mal, habe das aber nie geprüft, da ich dann doch häufig mit den cdi´s herumgecruist bin. das bild ziehe ich mal raus für die cy-wiki.
gemeinsam sind wir unausstehlich , oder so ähnlich....