War gestern mit meiner CY 50 beim Tüv, und dachte mit der Heidenau-Freigabe könnte ich mir einfach meinen Stempel holen und dann beruhigt von dannen ziehen. - Aber weit gefehlt. Der Prüfer wollte den Abrollumfang des alten Bridgestone Jago 5.4-10 wissen, hat tausen alte Listen hervorgekramt und sagte, er könne mir die Reifen nicht eintagen, weil er keine vergleichswerte hat. Das Ende vom lied war dann, nach ca. 1 Stunde und langem Liaten hin und her wälzen, dass ich wider unverrichteter Dinge abziehen musste. Ich habe dann bei Beidgestone nachgefragt. Die haben mir ein Datenblatt geschickt - aber ohne Abrollumfang. Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Muss ich jetzt die bneuen Reifen wider abmontieren und die allten Pantoffeln wieder aufziehen? Wer hat einen Rat?
Ich würd ma sagen pech mit dem prüfer gebabt!!! Ein freund von mir is auch mit seinen heidenaus beim tüff vorgefahren und ne halbe stunde später wieder ohne probleme mit stempel rausgekommen! Also wenn garnichts mehr hilft, dann musst du wohl einfach zu einer anderen tüff dienststelle fahren vllt. hast du ja glück!
Dem kann ich mich nur anschließen. Liegt am TÜV-Prüfer ob er es macht. Meiner hat mir zugesagt die Eintragung auf Grund der Heidenau Bescheinigung zu machen. Hatte aber Blinkerprobleme, die zwar jetzt behoben sind, bin aber noch nicht dazu gekommen zum TÜV zu fahren. Hoffentlich erinnert er sich dann noch an seine Zusage. Gruß Uwe
Verstehe hier gar nicht das Problem. Das haben wir schon im alten Forum bis zum :kotz: durchgekaut. Hier nochmals klar die Ansage.
Eine Herstellerbescheinigung 130-90-10 k61 J (das sagt doch schon das Wort = bescheinigung) sagt nur aus, das der Hersteller keinerlei bedenken hat, die Lappen auf der 4 Zoll Felgen, Tragfähigkeit, Querschnitt und km/h Index mit dem der Alten Lappen von gestone 5,40x10 gleichzustellen sind d.h. Abrollumfang, Index bla bla........ Es soll damit bescheinigt werden das weder Tragfähigkeit, Index, größe nicht kleiner oder größer damit weder langsamer noch schneller das Moped wird. Also, muss ich bei einer Bescheinigung auch zum Tüver hin und auch deshalb wollte der Inginör wissen, wieviel der alte Lappen an Umfang hat um das einfach gegenzurechnen.
Bei einer UBB (Unbedenklichkeitsbescheinung = ABE oder EGBE) brauchst du den ganzen Quak hier nicht, Drucke dir die UBB aus und führe sie einfach bei der Moped ABE mit, auf Verlangen vorzeigen und schon hast du dir den ganzen Tüv Mist und 33-45 € gespart. Bin Froh wenn ich da nicht hin muss und freiwillig schon mal gar nicht und erst recht nicht wegen Reifen. Wenn ich schon mal da bin um evt. Leistung oder Umbauen zu Tüven, dan würde ich auch die Pellen mit eintragen lassen aber sonst, lieber weg blieben von dem Plaketenverein. Es ist ja nicht nur so, das sie dir die Reifen eintragen sollen, nein die Prüfen gleich das ganze Moped, worum es ja gar nicht ging. Also UBB und Gute Fahrt