Hey, Ich auch! Ich sitzt mit einem ähnlichen Problem da. Motor bringt am Berg keine Leistung. Ich habe 6 bar gemessen gehabt. Dann habe ich den Motor zerlegt und festgestellt dass der Kolbenring gebrochen war. (wie vermutet) also neue Kolbenringe, Ölabscheider usw. Ventilspiel geprüft und gleich neue Dichtungen verbaut. Jetzt komme ich auf 7 bar :-( das ist immer noch zu wenig und ich hatte mich schon so gefreut dass der Kolbenring gebrochen war weil ich da dachte: ja, jetzt hast du den Fehler. Da liegt also immer noch was im Argen. Jetzt möchte ich noch prüfen ob die Ventile irgendwie abblasen. Es waren allerdings auch Spuren im Zylinder zu sehen. Aber mit dem Finger kaum spürbar.
Was wären eure Tips: wie soll ich am besten und in welcher Reihenfolge vorgehen?
habe in der Sturm und Drangphase und der "verdammtnochmalmussdochgehen" Zeit viel Lehrgeld bezahlt. Wurde hier immer wieder eines bessern belehrt und die alten Hasen hatten Recht.
mein Tipp:
Bastel dir eine Ventilpresse aus Holzresten ( Bild liefere ich nach). Ständerbohrmaschine als "Presse". Ohne ist alles sehr frikkelig und du verlierst sicher einen der Keile, entweder beim Aus oder beim Einbau ( eigene Erfahrung ;-))
Schleifen:
Ventil einstecken, auf den Schaft ein Stück passenden Schlauch stecken, den Schlauch in den Akkuschrauber stecken und Schleifpaste auf den Ventilteller. Bei langsamer Drehzahl Ventil rotieren lassen, immer wieder die Paste an die richtige Stelle schieben, mal rechts mal links drehen lassen, mit der freien Hand den Druck auf den Teller regeln. Nach wenigen Minuten ist die Sache erledigt, erkennst es am "Silbernen" Ventilsitz.
Meine Kompression stieg von 8 auf 12 Bar.....
Viel Spass beim werkeln.
Rolf
Wenn man tot ist merkt man das selber nicht, nur die anderen, mit der Dummheit ist das genau so.
Brauchbare Ventilfederspanner gibt es um 20€ bei Ebay und Amazon, keine Notwendigkeit darauf Zeit zu verwenden, was zu basteln. Von Holts gibt es ein Set zum Ventileinschleifen, damit kommt man dann auch ans Ziel.
ich habe die Ventile soweit mal raus. Am Auslassventil habe ich, nachdem ich es gesäubert habe einige Vertiefungen gefunden die fast aussehen wie eine Kavitation. Könnte das auch die Kompressionsprobleme verursachen? Bild