Die Ruckdämpfer, die das Kettenblatt mit dem Hinterrad verbinden, sollen ja bei Verschleiß ersetzt werden. Ich hatte bisher gelesen, dass der Verschleiß sich sowohl durch verhärtetes Gummi als auch durch Spiel der Ruckdämpfer zeigen kann.
Verhärtetes Gummi ist mir klar, ist bei mir nicht der Fall. Aber wie beurteile ich das Spiel?
Die Gummis sitzen bei mir nicht sehr fest auf den Nasen, eins der Gummis fällt alleine durch Schwerkraft von der Nase.
Ich kann die Dämpfer etwas auf den Nasen drehen, ich habe minimal Spiel von / zur Achse und kein merkbares Spiel in / entgegen Radlaufrichtung.
Meine Intuition ist, dass das Spiel in / entgegen Radlaufrichtung am relevantesten ist, da die Ruckdämpfer die Energie der Drehbewegung aufnehmen / abgeben sollen.
Also alles okay, weil ich bei mir nur in andere Richtungen Spiel habe? Oder doch tauschen?
lege die Gummies mal über Nacht in einfaches Motoröl. Nächten Tag reibst du sie gut mit einem alten Lappen ab und dann sollten sie fast wieder wie neu sein.