Hallo zusammen, ich habe mich heute näher mit der Zündung meiner CB50 auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich auf jeden Fall etwas ändern möchte. Ich habe mir zunächst mal das diesbezügliche Wiki hier durchgelesen und bin schonmal ne ganze Ecke schlauer, hab jedoch noch ein paar Fragen. Ich möchte auf jeden Fall Frühverstellung haben, also ein 130-XXer, konnte aber noch nicht genau erkennen, welches Polrad dafür jetzt am besten ist und mit möglichst geringen Aufwand funktioniert. Außerdem stellt sich mir noch die Frage wie groß der Mehrwert von einem 130er Polrad ist. Meine CB50 ist, bis auf die Ventifedern, Serie, die Spätverstellung ist ebenfalls lahmgelegt. Kann ich mit mehr Leistung rechnen? Läuft Sie danach besser? Danke schonmal im Voraus. Mfg Marius
Ja sie läuft dann besser und vielleicht schneller, richtig läuft sie dann erst wenn sie kein Drossel Auspuff mehr hat und der Vergaser auf die Veränderungen angepasst wurde. Den Vergaser und ASS am besten auch noch ein kleinwenig größer, mal abgesehen von einer schärferen NW, die auch noch mehr Bums gibt. Dann müsste auf die Mehrleistung auch die Übersetzung angepasst werden.
Nur das frühverstellende Polrad zu tauschen, um ein kleinwenig mehr Drehzahl zu bekommen und ordentlich ankicken zu können, wäre mir das Geld für das 130ger Polrad nicht wert. Aber es ist ein Anfang.
Was es wirklich bringt, nur das Polrad zu wechseln, kann ich Dir leider nicht genau sagen, weil ich das nie so gemacht hätte.
Was du nicht braust sind "nicht originale Ventilfedern"…
...und abseits von den anderen, genannten Punkten: Du hast dann weiterhin 6V-Elektrik, das ist über weiteres Geld auf 12V zu ändern. Du hast weiterhin Unterbrecherzündung statt CDI, das zu ändern erfordert dann wieder das Ersetzen des F130 Polrads. Angesichts der Preise, die für F130 zum Teil aufgerufen werden, kann man über 12V CDI-Elektrik aus dem Macht-Shop nachdenken!
Moinsen again. ...tja, das hatte ich befürchtet. Die Kollegen sehen das alle auch so. Und daher meine Frage nach dem "besser laufen", um die Zielvorgabe zu konkretisieren.
Fakt ist: Deine kleine Honda wird mit dem frühverstellenden Polrad schneller werden - soviel dazu - Punkt.
Die Spätverstellung ist ja bereits raus, somit erfolgt jetzt keine Abregelung mehr. Aber ab jetzt geht's unweigerlich ans Portemonnaie.
Deine Bemerkung nach geringerem Aufwand wäre demnach ebenfalls noch zu klären: geht's um Geld oder die handwerkliche Umsetzung?
Daher mein Tipp: Überlege Dir, wo Du letztendlich genau hin möchtest und was Du zu leisten vermagst bzw. zu investieren bereit wärest.
Alle hier im Fred Beteiligten haben nur "gutgemeinte und wohlwollende Abschreckungen" kundgetan. Und das aus eigener - teils leidlicher - Erfahrung.
Gutes Gelingen. Cheers Uwe
>>>>>>>> .... besser arm dran als arm ab .... <<<<<<<<
Moin, Danke erstmal für die Präzisierung. Geld und Arbeitsaufwand sind nicht das Problem, ich habe aber immer im Hinterkopf, dass ich die Honda Ende des Jahres sowieso verkaufen werde, und dementsprechend nicht Unmengen an Geld reinstecken möchte. Ich denke ich werde jetzt erstmal nach einem Polrad schauen, die sind ja gar nicht so leicht zu finden. Je nachdem was man so findet oder eben auch nicht werde ich auf 12V und CDI umbauen, ist ja kein riesen Aufwand. Wenn dann alles so weit hintereinander ist, kann ich ja selbst entscheiden, ob ich vielleicht noch einen größeren Vergaßer kaufe oder ggf. einen anderen Auspuff, da ich den originalen nicht Aufschneiden möchte. Eine scharfe Nockenwelle habe ich tatsächlich schon, habe diese aber wieder ausgebaut, da die sich nicht mit den ganzen anderen Drosseln vertragen hat.
Die Polräder haben nichts mit dem Stator zu tun, der Umbau des Polrades ändert nur was an der Verstellung, nichts an der 6V Lichtspule deines Stators. Dafür gibt es eigentlich nur die Nokfan-12V-Lichtspule als Lösung, soweit ich weiß. Dazu brauchst du dann immer noch nen 12V Regler etc.
Das Polrad für CDI ist anders.
Les dich besser mal ein, bevor du "nicht soviel Geld" ausgibst.