Wo ist den genau der Schleuderfilter und wie kann der am besten gereinigt werden bzw. wie bekommt man den am besten zum Reinigen raus. Will wenn ich schon das Öl abgelassen habe auch alles fertigstellen!
Leider ist der Schleuder oder Ölfilter (denke mal den meinst du) im Kupplungsdeckel verbaut bzw dahinter... du mußt den Deckel demontieren .....LEIDER.....dann wieder ne neue Dichtung naja und der ganze sch....
...und die leidigen Schrauben, die man nicht losgekommt.. usw usw
...und dann macht jemand (wurde irgendwann im Forum beschrieben) die ganze Aktion, da war der Filter noch nicht mal verstopft bzw verdreckt.
PS: Du kennst doch hoffentlich das Werkstatthandbuch oder auch Wartungshandbuch auf der www.cy50.de ?!?? ...da ist (fast ?!?) alles drin beschrieben...
...und was dem damaligen CY/CB/XL-Spezialisten an Infos und Skizzen reichte, sollte für uns doch gut genug sein oder ?
jaja da sagt ihr was, die leidigen Schrauben aber ich hab neu rein gemacht, dies mal aber Imbusschrauben. Und zu der Dichtung, die muss nicht umbedingt neu! Ich hab einfach Schwarze Farbe dran gemacht, einmal einschmieren (VORSICHT nichts darf verlaufen) udn das hält super.
Kann man aber nur nen paar mal machen wenn dei dichtung nicht reißt.
Hallo Jungs, ich glaube ich habe die Frage falsch gestellt. Die Frage sollte lauten:Gibt es in dem Cylon Motor ausser diesem komischem Sieb einen Zenrifugalfilter(Schleuderfilter) wie das bei der Dax üblich ist.Ich habe das ganze WHBuch durchgewälzt und nichts gefunden, deshalb meine Frage. @Raischle ..und die leidigen Schrauben, die man nicht losgekommt.. usw usw
Die Schrauben sind schon längst ausgetauscht gegen VA Inbusschrauben und machen keine Probleme mehr :D
PS: Du kennst doch hoffentlich das Werkstatthandbuch oder auch Wartungshandbuch auf der www.cy50.de ?!?? ...da ist (fast ?!?) alles drin beschrieben...
Das kenne ich und habe es mir sogar ausgedruckt,aber wie du schon selber geschrieben hast (...da ist (fast ?!?) alles drin beschrieben...), aber nur fast.
der sogenannte Zentrifugalfilter befindet sich in der Kurbelwelle. Er läßt sich auch leider nicht so "einfach" reinigen wie bei den liegenden Motoren, da Du zum Reinigen die KW ausbauen mußt, das Lager auf der rechten Seite demontieren und anschließend das Abdeckblech dahinter "aufhebeln" mußt ohne es zu zerstören. Erst dann kannst Du den Sud entfernen.
... Gern geschehen. Lohnt sich nur, wenn die KW umgebaut wird. In der Regel ist da zwar Schlamm drin, aber voll ist die Zentrifuge meist nicht. Ausspülen funktioniert auch nicht, da Du den sich eventuell lösenden Schlamm nicht durch das Pleuellager bekommst ohne, daß da Reste drin bleiben. Am besten so lassen, richtet am wenigsten Schaden an :D