Liebe Gemeinde, das leidige Thema Vergaser beschäftigt mich doch noch immer. Eine meiner grundsätzlichen Fragen zu dem (für mich) Misterium Vergaser ist, ob es einen Unterschied gibt zwischen 4-Takt- und 2-Takt-Vergasern. Von der Funktion her basiert die Funktionsweise natürlich immer auf der gleichen Physik. Aber wie sieht das praktisch aus? Lässt sich ein Vergaser für 2-Takter auch bei unseren 4-Taktern verwenden? Von der Auswahl der Düsen jetzt mal abgesehen.
Mein verbauter Keihin PE22 wird auch für 2-Takter genommen, denke nicht das es relevant ist, für was für einen Takter er eingesetzt wird. ZB: http://concom.de/index.php?type=p_serie&info=pe
Es werden aber schon spezielle vor abgestimmte Vergaser, für zum Beispiel Dax und co. und wahrscheinlich auch für 2-Takt abgestimmt Angeboten, passend zu nen bestimmten Motor.
Er gibt so einiges am Vergaser was angepasst werden kann: HD, ND, Düsenstock, Schieber Cutaway, Nadel, Nadeldüse, Nadel Position, Schwimmerstand, Standgas, CO.
hatte vor einigen jahren eine sammlung von xr80 crossmaschinen. beim ankauf der dritten xr80 war bei dieser ein 2-takt-vergaser eingepaßt worden. es gab keine probleme mit dieser kombination.
Na das liest sich ja alles schonmal ganz gut. Dann scheint ja die erste Hürde genommen, um einen anderen Vergaser zu montieren. Vielen Dank für eure Infos.