Guten Morgen, wie würdet Ihr vorgehen? Die Elektrik meiner CY spinnt eigentlich schon lange. Meist brannten die Scheinwerferbirnen durch. Ein neu verbauter Widerstand brachte eine Zeit lang Abhilfe. Aber nach der jetzigen Wiederbelebung sollte das doch zuverlässig funktionieren. Ich weiß, dass es im Forum hierzu endlose Beiträge gibt - würde mich aber trotzdem über Eure Meinung/Erfahrungen freuen. Für mich kommen jetzt eigentlich zwei Varianten in Fragen: 1. Neue Batterie und neuen 6 V Spannungsregler/Gleichrichter verbauen. Dann sollte doch eigentlich auch das 6 V System vernünftig hinzubekommen sein. (Das würde ich favorisieren) 2. Umbau auf 12 V Schon mal vielen Dank für Euren Input. Gruß Lars
Moinsen. Die 6V-Anlage hat ja bekanntlich ihre Tücken. Und die "Laderegelung" der Batterie via Diode ist im Grunde keine. Der Einbau eines "echten" Spannungsreglers ist ein guter Ansatz.
Sollte die Zündanlage auf CDI umgerüstet werden, ergibt das in der Regel einen Umbau auf 12V, auch incl. Spannungsregler.
Die doppelte Spannung (6V -> 12V) führt zum halbieren des Stroms. Ausserdem werden Übergangswiderstände an den Masseverbindungen und an den z.T. korrodierten Japansteckern besser "ausgebügelt".
Reicht Dir das originale Standard-Setup, so ist der Einbau eines 6V-Kokusanreglers eine kostengünstige und recht einfach umzusetzende, effektive Lösung.
PS: Ich persönlich habe noch nie einen defekten Drahtwiderstand an den Mopeds feststellen können.
Cheers Uwe
>>>>>>>> .... besser arm dran als arm ab .... <<<<<<<<
sofern zuerst die Frontlampe, dann weitere Durchbrennen liegt das an der höheren Spannung bei mehr Drehzahl. Das 6 Volt System hat keinerlei Spannungsregelung: -Widerstand verbrennt nur Spannung wenn Licht auf "OFF" damit das System nicht überlastet wird. Sprich: Brennt die Frontlampe durch - Licht auf Off!!!! -Diode am LuFi Kasten schneidet eine Halbwelle der Wechselspannung ab und man hat somit "Gleichstrom", kurz gesagt, aber es findet keinerlei Spannungsregelung statt.
Entweder: 1. Wenn Dir die 6 Volt mit Kontaktwiderstände an den Steckern usw. langt, sowie ein das F140 Polrad - Zündung wird auf spät gestellt und drosselt. Hohle Dir einen Kokusan 6 Volt Spannungsregler um das Überspannungsproblem zu beheben. Mehr meist nicht nötig. Neue Batterie ... empfehlenswert wenn die keinen "Saft" mehr hat. Dann geht das System auch kaputt. Wird zwingend als Puffer gebraucht. Und Zusatzmassekabel an die Blinker, Stecker reinigen etc
2. 12 Volt System mit allen nötigen wie Spannungsregelung, minimierung der Kontaktwiderstände, Frühzündung etc. Jedoch um 400 Eur...
Kannst ja mal darüber nachdenken, alternativ rufe mich an um es durchzusprechen.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt mal 6 V Batterie und Spannungsregler bei Stefan bestellt und hoffe auf erfolgreiche Wiederbelebung meiner Elektrik :) Gruß Lars