Hallo werte CY Gemeinde, bei meiner CY sind die Reifen bald fällig, jetzt habe ich dazu eine Frage an Euch, kann ich den Dunlop K180 130/90-10 61J Reifen verwenden?? Passt dieser auf die Felgen? Reifen mit der Bezeichnung 5.40-10 kann ich nicht mehr finden. Verstehe nicht den Unterschied zwischen diesen Bezeichnungen. Bin über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar! Gruß Matthias
ich bin leider nicht so schlau mit tüv und andere eintragungen, aber 130-90-10 passt perfekt. Ich fahre die k180er (ich habe ein bisschen mehr reifendruck als normal) und bin sehr zufrieden damit. Die originale Bridgestone 5.4-10 ist so weit ich gesehen habe nicht oder sehr schwer zu finden, und dann noch immer mit ein schlechtes fahrgefühl.
Moin Matthias, Durchaus ist es ohne weiteres möglich den 130/90-10 auf deine Felgen aufzuziehen. Du kannst diese auch legal fahren. Dann müsste man diese beim TÜV eintragen lassen ohne Markenbindung. Oder du fährst sie und gut ist! Bei einer Kontrolle durch das Fachpersonal in Uniform könnte das Fragen aufwerfen. Wie gesagt, könnte.... Mit dem großen Nummernschild musst du die Reifen beim nächsten TÜV nachtragen lassen. Die gute alte Reifenfreigabe gibt es leider nicht mehr seit diesem Jahr. Und mit dem zusatz 61J hast du die Tragkraft allemal erfüllt.
Moin Claus aus dem hohen Norden, vielen herzlichen Dank für die Info!! Dann werde ich mich für diese entscheiden. Von der Optik und Profil sehen die Dunlop K180 dem Bridgestone 5.4-10 ja sehr ähnlich. Werde in der Betriebserlaubnis einen Zettel beigeben in der das mit der neuen Reifenbezeichnung steht. Aber bis jetzt hat bei einer Kontrolle noch niemand nach den Reifen gefragt. Gruß Matthias
Hallo liebe CY Biker, möchte nun die Dunlop Reifen auf die Felge montieren. Jetzt kann ich bei den Reifen keinen Hinweis zur Laufrichtung finden ( kein Pfeil oder Angabe) Nun meine Frage, ist es bei diesen Reifen egal oder muss ich etwas beachten? Möchte keinen Fehler bei der Montage machen. Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar! Gruß Matthias
Ich habe das jetzt auch verschoben, wie auch schon das vorangegangenes Thema von „Eure Fragen und Probleme mit dem Forum“ zu hierher. Das hat ja wohl mal nichts mit Forums Problem zu tun!!!
Hallo Bear, vielen Dank für die Info! Ich denke, dass dieser Reifen keine Laufrichtungsbindung hat.. Das Profil des Dunlop K 180 130/90-10 61J ist auf allen Seiten gleich. Beste Grüße Matthias
Moin Claus, vielen Dank für die Info! Habe ich mir fast gedacht, da das Profil von allen Seiten gleich erscheint. Bin ja mal auf die Qualität der Dunlop Reifen gespannt, hatte bis jetzt immer nur die Britgestone 5.4-10 Reifen montiert. Beste Grüße Matthias