hat jemand Erfahrungen und vor allem eine Empfehlung, wohin ich in oder um Hannover gehen kann, wenn ich einen CY-Rahmen pulvern lassen möchte? Freue mich über jeden Hinweis.
Moinsen. Nur als Tipp: Schweiße Dir vor dem Pulvern einen Massebolzen (M6-Edelstahlschraube) in der Nähe der Batterie an das Rahmenblech beim Luftfiltereinlass. Das Gewinde dann vor dem Pulvern abkleben. Schlechte Masseverbindung sind oft der Grund für Probleme mit der Elektrik. Durch das Pulvern wird die Kontaktgabe eher noch schlechter. Cheers Uwe
>>>>>>>> .... besser arm dran als arm ab .... <<<<<<<<
Rahmen lasse ich nie mehr pulvern. Warum: Da gibt es so viele Verschraubungen, die auch meist Masse brauchen (führte bei vielen zu Problemen) oder gut abgeklebt werden müssen, das später wieder alles passt. Und wenn ich Kratzer reinmache-wie am Steuerrohr-lassen die sich schlecht ausbessern....aber nachlackieren. Anbauteiel, da liebe ich das gepulverte. Meist auch günstiger....
Aber letztlich: Learning by doing.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Ich habe beim pulvern schlechte Erfahrung gemacht. Steinschlag am Rahmen nicht bemerkt - Ergebnis war , das Wasser hat an dieser kleinen Stelle das Pulver unterwandert und es kam zum Rostfraß. Nur durch sehr aufwendige Arbeit (alles abschleifen, ätzen) konnte ich den Rahmen retten. Seither wird ein Rahmen nur noch mit 2K-Lack lackiert.
Es gibt nicht was nicht geht / repariert werden kann und geht nicht gibt's nicht
1. Pulvern auf blankem Stahl. 2. Grundieren und dann pulvern. 3. Verzinken, grundieren und dann pulvern.
Variante 3, ist natürlich die beste. Nachteil: Der Schichtauftrag, wird dicker. Das ist nicht überall, gewünscht. Ich bevorzuge, meißt, Variante 2. Das hält wesentlich besser, als nur pulvern. Steinschläge haben mir, noch keine Probleme, gemacht.
Fazit: Wie alles, muss auch dies, immer, beobachtet werden. Sollte ein Schaden auftreten, ist das nicht so einfach, auszubessern, wie Lack. Mit einem Kunststoff - Primer, kann man, auch hier, mit Lack, ausbessern.
Meine Erfahrung: Mein Anhängerfahrgestell ( grundiert und gepulvert ), bekam nach 20 Jahren, hartem Einsatz und Parkplatz draußen, erste Unterwanderungen. Ich habe es neu pulvern lassen
Noch etwas, was viele, nicht wissen: Es gibt eine Hoch Temperatur Spachtel, sogenanter Pulverspachtel. Mit dieser Spachtelmasse, lassen sich Korrekturen, vor dem pulvern, vornehmen. Wichtig: Die behandelnde Fläche, "MUSS" blank und fettfrei, sein. Gerade bei Motorteilen, ist das schwer. Einfach mit Verdünnung, reinigen, reicht oft nicht. Ich gebe, die gereinigten Teile, meinem Pulverbeschichter und er hängt sie, in seinen Pulver - Ofen. Das drückt das letzte Öl, aus den Poren. Danach reinigen und dann verspachteln...
Ich bin nicht zu alt, für den Scheiß. Ich bin nur zu alt, für den Tag, danach...
Moinsen. Ich lasse recht viel Pulvern (mit Grundierung) - vor allem Rahmen, Schwinge, Steuerkopfteile, Ständer, Fussrastenträger, etc. und bislang habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht und werde es daher wohl auch weiterhin machen. Ich klebe die prägnanten Stellen vorher ab und dann passt es ....
Bei einigen Teilen wie Lenker, Seitenständer(XL) wird es manchmal etwas eng wegen der zusätzlichen Schichtdicke, was ich aber auszugleichen bzw. anzupassen weiß.
Kleine Kratzer, etc. lackiere ich über. Cheers Uwe
>>>>>>>> .... besser arm dran als arm ab .... <<<<<<<<