vielen Dank für die Aufnahme im Forum - ich lese seit einer Weile mit, da ich eine CB 50 für meine jüngste Tochter suchte und mich vorab ein wenig informieren wollte ...
In unserem Fuhrpark befinden sich eine BMW R75/5, eine Ducati 900 SS, eine Suzuki SV 650, sowie 2 Vespa PX 125. Unsere ältere Tochter fährt eine Vespa PK 50. Nun wollte sich die kleine Tochter etwas anders orientieren und hat sich die CB 50 als Gefährt ihrer Wahl auserkoren 😉
So sollte es dann sein - im Herbst macht sie ihren AM und bis dahin soll alles bereitstehen ... die neueste Errungenschaft ist eine CB 50 in blau, Baujahr 79 - echt guter Zustand! Mit dem TÜV habe ich die Eintragung auf 50 km/h schon besprochen - jetzt soll die kleine CB ein wenig optimiert werden, dass am Ende "legale" 55 km/h herauskommen.
Mit anderem bzw. optimiertem Polrad ist ja schon ein wenig möglich, alles Weitere muss man sehen - ich denke da an Bedüsung, Übersetzung, evtl. Krümmer. Ist alles ein wenig Neuland - bei den Zweitaktern habe ich schon einige Optimierungen bewerkstelligt - beim Viertakter läuft es halt etwas anders 😌
Hier im Forum habe ich erstmal genügend Lesestoff und werde auch bestimmt noch die eine oder andere Frage stellen 😀
Viele Grüße Matthias
Eigentlich ist das Leben ja zu kurz, um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten! Aber oft kommt es doch anders, als man denkt 😉
Wilkommen aus Holland! Für 55 km/h reicht ein frühverstellendes polrad und ein 14/16mm vergaser. Gar kein grosse optimierungen. Ich habe aber gefunden das es immer optimierungen gibt, der man machen will. Offener auspuff (selten), CDI zündung (um die 350 euro, viel besseres licht und wartungsfrei, weder frühverstellend oder begrenzt ist nur ein cdi box wechseln).
Ich werde mich an die "Höllengeschwindigkeit" rantasten - ein 140er Polrad zum Modifizieren hab ich da liegen - dann mit der Hauptdüse des 13er Vergasers spielen
Wenn das nicht das gewünschte Ergebnis bringt, ist der Tipp mit dem 14er Vergaser sehr gut ... AS anpassen und entsprechend bedüsen - gibt es da einen Anhaltspunkt bzgl. Düsengröße? 12V hab ich auch schon im Blick ... man ist ja nie fertig 😉
Viele Grüße Matthias
Eigentlich ist das Leben ja zu kurz, um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten! Aber oft kommt es doch anders, als man denkt 😉