Moin und Hallo alle zusammen…… Wie vielleicht schon bemerkt : Ich bin ein Freund von Viertaktt Tuning…. Was bislang über Jahrzehnte mit Großvolumigen Motorräder auf der Straße und auf der Rennstrecke ablief wiird im Alter mit bescheideneren Hubräumen gemacht. Ich bin der CB 50 verfallen und starte ein neues Projekt. Dank Bear habe ich einen Rumpfmotor CB 50 bekommen. Und durch Überzeugende Beweisführung eines Forumsmitglied ( Name ist mir entfallen..) habe ich mir ein 5 Ganggetriebe besorgt. Und durch einen Glücksfall bin ich an einen wohl sehr seltenen Keihin CR 22 gekommen. Selbst Stephen Topham ist der nicht bekannt. Kurzum : Ich baue mir einen zweiten „Sportmotor“….. Mal sehen was mir auf dem Weg bis zur Fertigstellung so vor die Füße fällt….
Das is der Keihin CR 22 Vergaser. Lt Verkäufer war auf einer CB 50 Dream montiert und funktionierte nicht ….. Bei Zerlegung und Begutachtung war mir klar warum nicht : Falsche Hauptdüse ( Mofa / Fremdfabrikat ) Zu grosse Leerlaufdüse O Ring Schwimmernadelsitz völlig verhärtet / unbrauchbar …. der Vergaser dürfte ständig übergelaufen sein …
Wolkenfänger
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo Wolkenfänger, schöner Vergaser. Würde ihn aber eher in eine Vitrine stellen und für das Tuning eines CB50 Motors einen PC oder PD nehmen. Die kleineren PD Vergaser haben einen vergleichbaren Querschnitt wie dein CR22. Wenn du eine Langhubkurbelwelle und dicken Zylinder verbaust mit richtig grossem Kopf und scharfen Steuerzeiten dann einen Mikuni, da es bei Topham eine grosse Auswahl an Düsen und Nadeln gibt.