Soll ich dan selbst probieren mussen. Spass sache ist, ich habe für 110 yen (60 cent) zünd/helm/lenker schloss und tankdeckel mit schloss bekommen und habe nur gedacht das war für teile. Ist aber ein kompletter satz mit 2 original schlüssel. Nachteil, das zündschloss ist für ein japanische CY oder ein CY80 geëignet.
Zitat von HyperCB im Beitrag #1Hallo, ich bin aufer der suche nach jemand der mein zündschloss stecker von R&P/CY80 auf Euro stecker/bekabelung umbauen kan.
Den Beitrag habe ich leider ganz übersehen, ich hätte Dir das machen können und könnte Dir das immer noch umbauen. Ich habe mir das an meine Original CY80 Zündschloss, an meiner CY80 auch umgebaut auf die CY50 Verkabelung.
Der Hintergrund warum es unterschiedliche Zündschloss Verkabelung gibt: An der Cy50 wenn man da den Zündschloss-Stecker abzieht, kann man das Moped ganz normal starten, auch ohne Zündschloss Schlüssel, bei der 80er geht das nicht.
Da bei der Cy50 das Zündkabel, was vom Motor zur Zündspule geht über das Z-Schloss kurzgeschossen wird, damit auch der Motor aus geht und nicht mehr möglich ist an zu bekommen ohne Schlüssel. Das Kabel was vom Motor zur Zündspule geht, geht direkt zur Zündspule, es gibt aber auf dem Kabel ein Abgriff, was auch noch zum Zündschloss geht, was dann über das Z-Schloss gegen Masse Kurzgeschlossen wird. Trennt man aber den Stecher vom Z-Schoß, ist dann auch der Kurzschluss wieder frei, was bei der CY80 so nicht möglich ist.
Bei der CY80 ist das mit dem kurzschließen über das Z-Schoß genauso, nur das da das Kabel was von Motor zur Zündspule geht kein Abgriff hat, es geht erst einmal vom Motor zum Zündschloss-Steckerkontakt rein und über ein anderen Kontakt am Stecker zurück, dann erst zur Zündspule. Wenn man da den Stecker abzieht hat man zwar auch den Kurzschluss wieder frei, aber auch gleichzeitig das Kabel was vom Motor zur Zündspule geht mit getrennt, was über den Stecker durchgeschleift wurde. So lässt sich im Gegensatz zur Cy50 das Moped nicht starten. Das ist nichts anderes als ne verbesserte Diebstahl Sicherung, das war der Zulassung Voraussetzung geschuldet.
Der Grund warum ich das an meiner CY80 geändert habe war, ich wollte das dass Kabel so kurz wie möglich und direkt mit der geladene Energie vom Motor zur Zündspule geht und nicht erst über ein viel längeres Kabel vorher noch an schlechten Steckkontakte in Scheinwerfergehäuse und erst dann zurück zur Zündspule geht.
Grüße Jürgen.
Dominator
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt