Mir reicht der Graubereich. Ansich würde es reichen, wenn das Leuchtmittel in dem Scheinwerfereinsatz geprüft wäre. Ein HS1 25/25W Leuchtmittel für die H4-Passung anzupassen ist auch eher grau als weiß.
Moinsen. @Nachtaffe Genau so läuft es. Hier geht es nicht um Klugscheißerei, sondern um die Teilung von Informationen und Wissen in Richtung Sensibilisierung, um mögliche oder nicht offensichtliche Fehler oder Fallstricke zu umgehen bzw. vermeiden zu können. Entscheiden tut eh jeder für sich in eigener Verantwortung.
In diesem Sinne: Weiterhin allzeit gute Fahrt! Cheers Uwe
>>>>>>>> .... besser arm dran als arm ab .... <<<<<<<<
Ich fahre in meinem Autowagen (Renault Rapid, Baujahr 93) illegal diese da: https://www.philips.ch/c-p/LUM11342U2510...heinwerferlampe Die haben den gleichen Formfaktor wie die normalen H4 (nicht den Riesenpropeller der Gen1) Machen ein sehr angenehmes Licht (3500K), die reinwweißen blenden bei den Retroreflektierenden Schildern. Die leuchten ähnlich wie Glühbirnen, ich werde das Experiment wagen, und lass die beim nexten TÜV einfach drin....
Gruß, Stefan
Die vom Nachtaffen verlinkten sind ja auch sehr sexy, ersetzen elegant die in Trumpistan weit verbreiteten Sealed Beam. Aber der Preis ist heiß....
ich habe beim letzten TÜV die LED, versehentlich verschusselt, auch dringelassen. Der TÜF-Onkel meinte nur...Das ist aber nicht erlaubt.... worauf ich sagte: Oh... nö, aber ich werde besser gesehen und nu? Birne schnell tauschen????? ....Nö, laß man.... Stempel, FERTIG!!! Und im falle eines Falles wird die Beleuchtung nicht als gravierend Unfallauslösend gesehen. (sagt der Sachverständige meines Vertrauens) Da spielen Bremsen, Reifen und der allgemeine Zustand eine größere Rolle. Aber ganz scharf gesehen erlischt die ABE.