also ich habe den Sitz an meiner CY50 jetzt schon ein paar mal abgebaut und ich fand es immer richtig doof zu machen....
Abbau: Wenn mann die langen Schrauben löst, ist erstmal der ganze Gepäckträger-/Rücklichthalter lose und ich kippe ihn nach unten, dass ich die beiden schrauben mit dem Sackloch am Kopf lösen kann. Dabei dotze ich auch immer auf hinteren Schutzblech auf, was dem ja auch nicht so gut tut. Bis man dann den Sitz abnehmen kann, muss man noch aufpassen, dass einem der ganze Gepäckträger nicht runterfällt, an dem ja noch die ganzen Kabel dranhängen, weil man die mit dem sitz noch drauf nicht so gut trennen kann.
Anbau: Um den Gepäckträger wieder richtig zu positionieren, muss man die beiden Hutmuttern an der Federung leicht lösen und dann den Gepäckträger ganz vor schieben. Hier könnte theoretisch bei zu viel Druck auch der Ständer einklappen... Dann schraubt man wieder die Schrauben mit Sackloch ein und muss wieder aufpassen, dass einem der Gepäckträger nicht runterfällt und an den Kabeln reißt. Erst danach kann man den Gepäckträger wieder mit den langen Schrauben befestigen..
Mir kommt das so extrem umständlich vor, für eine Tätigkeit, die eigentlich leicht sein sollte. Mache ich da einen Fehler oder wie macht Ihr das mit dem Sitz?
Hi, ich mache den Gepäckträger immer komplett ab, aber nur einmal in 4 Jahren vielleicht, um die Ventile am Kopf einzustellen und ich trenne die Kabel hinten immer nur unten am Nummerschildhalter. Ich würde NIE auf die Idee kommen die Kabel unter der Sitzbank zu trennen, wie soll das auch gehen die verlaufen ja dann weiter unter dem Heckfender? 🤔🤔🤔