Servus, bin stolzer Besitzer einer funktionierenden 8) Bosch Sternzündung(6V, 12polig, 20/10/11W). Eigentlich wollte ich die ja an meine Zündapp verschwenden, nun frage ich mich aber, ob man die auch mittels geeigneter Ankerplatte an die CY50 bauen kann. Bitte net gleich hauen, wenn das ne blöde Frage war. Thomas
Hi, klar werde ich daran keine 6V Funzel betreiben. Die Zündanlage kann ohne Probleme eine 12V H4 Lampe zum Erstrahlen bringen, dafür hat die mehr als genug Saft übrig.
Du solltest bedenken daß es sich um eine Zündanlage für Zweitaktfahrzeuge handelt, der ZZP erfolgt mit zunehmender Drehzahl später!
Außerdem müsstest du eine neue Grundplatte und und auch einen neuen Konusträger für das Polrad anfertigen. Der Konusträger ist leider gepreßt und nicht genietet, was die spätere Montage erheblich erschwert.
Der Generatorteil ist mit einem Spitzenstrom von ca. 200 Ampere pro Anker und Windung hervorragend dimensioniert, falls man 10 Anker mit je 23,5 Windungen als Generator bewickelt, sind mit gut magnetisierten Polrädern satte 8,5 Ampere möglich.
PS: Ich mache öfter "Trümmer welche nicht passen", für andere Fahrzeuge passend, in diesem Fall wäre mir schon der mechanische Aufwand zu hoch!
ZitatOriginal von tomtom Servus, bin stolzer Besitzer einer funktionierenden 8) Bosch Sternzündung(6V, 12polig, 20/10/11W). Eigentlich wollte ich die ja an meine Zündapp verschwenden, nun frage ich mich aber, ob man die auch mittels geeigneter Ankerplatte an die CY50 bauen kann. Bitte net gleich hauen, wenn das ne blöde Frage war. Thomas