ich habe für ralf, diesen Bericht in rechte Lichte gerückt!
ZitatOriginal von ralf
Hier eine andere Anleitung: Wie bastele ich mir einen Lichtmaschinen/Zündungsprüfstand:
Man nehme ein altes Motorgehäuse und eine alte Kurbelwelle bei der man das Pleuel abflext und den unteren Stummel an die Kurbelwange anpunktet. Jetzt wird diese Kurbelwelle ausgewuchtet (hatte ich anfangs nicht gemacht und dann ist mir das Teil über die Werkbank gehoppelt ) das auswuchten geht einfacher als man denkt, Kurbelwelle von Hand an den beiden Lagern halten, dabei die Lagerschalen leicht hin und her drehen. Dabei dreht sich die schwerere Seite der KW nach unten. Jetzt zur Flex greifen und von der schwereren Seite was wegschleifen. Das ganze so lang wiederholen bis es keine schwerere Seite mehr gibt. Die Kurbelwelle wird jetzt in das Gehäuse eingebaut, eine CB50 Ölpumpe und Kuplungsdeckel drauf, wegen dem Drehzahlmesser. Jetzt einen elektronisch regelbaren Winkelschleifer (gabs beim OBI für €9,95 im Angebot) am Gehäuse befestigen. Als nächstes wird ein obere Steuerkettenrad innen so weit aufgebohrt bis es genau in die Schleifscheibenaufnahme der Flex passt. Jetzt noch die Steuerkette auf die richtige Länge bringen und der erste Testlauf kann beginnen. Ohne einen Wderstand an der Lichtmaschine angeschlossen kommt die Kurbelwelle so auf ca. 13.000U/min. Mit einem 1,5 Ohm Widerstand an die Lima angeschlossen schaft meine Billigflex nicht mehr als 10.000U/min an der KW und wird dabei auch noch verdammt heiss (also Kassenbeleg gut aufheben!). !!! DIE SICHERHEIT DIESES PRÜFSTANDS ENTSPRICHT DEM STAND DER TECHNIK !! DIESER BEITRAG DIENT NUR ZUR INFORMATION !! VON EINEM NACHBAU WIRD ABGERATEN !!!