wie sieht es aus, wenn man Teile tauschen will. Kolbenringe, Dichtungen usw. - ist es ratsam dabei gleich die Steuerkette mit zu erneuern und evtl. die Ölpumpe ? Ich kenne das nur vom PKW .. und da tauscht man auch meistens sowas gemeinsam (Zahnriemen+Spannrolle) und gleich die Wasserpume, wenn sie damit angetrieben wird.
Bei den kleinen Motoren weiß ich allerdings nicht, wie lange die einzelnen Komponenten halten, oder ob man das dann hinterher einzeln macht?
Hi Sixpack Wenn der Motor eh auf ist ,kannste alles tauschen was Du willst.Ist halt ne Geldfrage.Ich wuerde nur tauschen was wirklich verschlissen ist.Anders wenn der Motor total ausgenudelt ist,dann lohnt der komplette Neuaufbau, oder gleich einer, der weniger gelaufen hat.
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN
ZitatOriginal von sixfeet Kolbenringe, Dichtungen usw. - ist es ratsam dabei gleich die Steuerkette mit zu erneuern und evtl. die Ölpumpe ?
Kolbenringe sollte man einzeln nicht erneuern, wenn dann Zylinder auf Übermass bohren,hohnen,passenden neuen Kolben und neue Ringe rein. das ist bei der kleinen Honda ich würde sagen bei 25000km mal angebracht. Wer dann noch Lust und Ahnung hat kann auch eben die Ventile einschleifen. Dazu kann man noch alle Dichtungen neu machen an die man so rankommt, nachdem man die alten komplett(!) entfernt hat. Dann vieleicht noch den Kondensator in der Zündung und wenn man weiss wie man die Zündung wieder passend einstellt auch den Kontakt tauschen. Ansonsten würde ich gar nichts neu kaufen-> -die Ölpumpe ist so einfach aufgebaut, was soll daran groß kaput gehen? -Steuerketten haben 2 Wesentliche Merkmale: Lärm und Haltbarkeit.(wird den Motor lange überleben) -mehr ist an dem Motor nicht dran :D Gruß Kevin
sowas in der Richtung meinte ich an Erfahrungsberichten !!! Hatte bei der Steuerkette zB keine Ahnung, wie lange die so im Durchschnitt hält. Zu der Ölpumpe dachte ich, gleich ne verstärkte einbauen wegen mehr Förderleistung. Da die Drehzahlen ja schon mit einfach modifizerter Zündung um einiges höher sind. Und mehr Öl zur Schmierung und Kühlung kann ja nie schaden. Das mit den Dichtungen sollte selbstverständlich sein ;)
falls noch jemand dazu Erfahrungen hat ... immer her damit ;)