Hallo Forum! Ich fahre mit meiner cy50 ca. 11km zur Arbeit, wobei ich meist Teilstücke von 1-2km zwischen den Ampeln zurücklege. Nach dem Ampelstart kann ich bis etwa 48 km/h beschleunigen, die Geschwindigkeit sinkt dann aber recht schnell (500-1000m) auf 42-44km/h und das bei flacher Piste. Nach der nächsten Ampel wiederholt sich das Spielchen. Früher lief das Maschinchen mal 55km/h, so dass ich davon ausgehe, dass die Zündverstellung festgesetzt ist. Bergab läuft die Kiste nicht mehr als 50km/h - allerdings hat sie 30000km überschritten und ist ansonsten "original". Die Zündung muß ich alle 2-3 Tankfüllungen einstellen, da sie immer nach "spät" wandert und somit die Drehwilligkeit abnimmt . Der Verbrauch liegt ziemlich genau bei 2,8 l/100km. Das Anspringverhalten ist gut bis sehr gut, das Kerzenbild leicht russig (jedenfalls nicht rehbraun). Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen kann, dass die Endgeschwindigkeit während der Fahrt abnimmt. Was muss ich tun, um die Zündeinstellung nicht ständig korrigieren zu müssen? Ich habe im Forum bisher nichts Vergleichbares gefunden und würde mich deshalb über Tipps sehr freuen! Liebe Grüße ..... Schleicher
Wenn die Leistung widerholbar bei gleicher Motortemperatur nach 500 Meter nachlässt würde ich normalerweise Sagen, das die Vergaserschwimmerkammer nicht ausreichend schnell nachgefüllt wird.
--------------------
Wenn der Zündkontakt massiv abbrennt, würde ich auf einen defekten Kondensator Tippen, oder auf einen nur dünn beschichteten Zündkontakt, dessen harte Oberfläche schon verbrannt ist.
Denkbar währe auch ein sich durch Rost start abreibender Schleifer des Zündkontaktes.
dann werde ich zunächst mal den Vergaser inspizieren und einen neuen Zündkontakt einbauen (Der Kondensator ist natürlich original alt!)l. Mal schauen ob sie dann wieder zu alter Form aufläuft...
Du hattest völlig Recht mit der Vermutung, daß der Schleifer des Kontakts durch Rost einfach zu stark abnutzt. Jetzt mit neuem Kontakt läuft sie deutlich besser und auch die Verminderung der Vmax ist weg. Jetzt muss ich nur noch den Rost wegbekommen, damit es der Zündung auch weiterhin gut geht...