Hallo Zusammen, am Samstag war es endlich soweit, nach meiner (vorerst) Lowbudget-Reaktivierung, war ich am Samstag bei der Versicherung und habe ein neues Blech an meine CYps geschraubt. Die ersten Eindrücke waren ziemlich ernüchternd, was die Fahr- wie die Motorleistung angeht. Positiv war, dass ich wieder heimgekommen bin bei meiner ca. 50km Tour, den Berg runter in eine Geschwindigkeitsanzeige mit 55 km/h fuhr und sich nur 3 pubertierende Mädels über die Witzfigur in Lederjacke und Halbschale im Schritttempo an einer leichten Steigung lautstark amüsierten :D .
Ich habe das Möff vor 18 Jahren abgestellt, weil es einfach nicht mehr richtig lief. Nachdem ich nun ernsthaft in Erwägung gezogen habe, damit wieder auf der Straße zu gondeln, habe ich zunächst
- einen Tuningvergaser als Ersatz für verharztes und nicht mehr komplettes Orischinol eingebaut - diesen jedoch wieder gegen einen CB 50 (PC13a) getauscht (wegen viel zuviel Sprit.) - Auspuff erstmal provisorisch abgedichtet. - Ventile kontrolliert, bzw. eingestellt. - die Kerze, den Kondensator, den Zündkerzenstecker, das Zündkabel, den Unterbrecher getauscht. - eine vielbeschworene Schwalbenzündspule eingebaut. - Polradverstellung blockiert. - jede Form von normaler wie extremer Unterbrecherstellung eingestellt.
Egal was ich mache, das Ding springt immer an, läuft meistens willig, nimmt im Stand mal mehr mal weniger Gas an. Sobald ich mich draufsetze und fahren will, merke ich, dass ganz einfach der Dampf fehlt. Die kleinsten Steigungen zwingen mich zum zurückschalten, meistens bis in den ersten Gang....achja, sie rollt gut, auch mit mir drauf.
Meine nächsten Schritte sind nun: - Kompressionsmessung (taugen diese Universalmesser bei P*l* ?) oder besser schnell zum Boschdienst ? Gelten für die Kleine auch ca. 10-12 bar? - Auspuff absägen und auf Verstopfungen durch Verrostung/Verkokungen kontrollieren.
Wer von Euch hat noch Ideen was es sein kann ? Ich glaube ehrlich gesagt nicht an ein Kompressionsproblem, ich bin erst bereit, richtig Kohle in die Kleine zu investieren, wenn ich einmal vernünftig um den Block gefahren bin...
Danke fürs miträtseln, ich freue mich über konstruktive Ideen...
Christian
Schöne Grüße,
Christian
___________________________________________________ ...I´d rather have a sister in a whorehouse than a brother on my Honda
Kompression eher 9,4 atü Serie, 10-12 wäre wunderbar wenn da nicht öl mit Verdichtet wird :D..gehe zum Bosch-trickser, für die einmalige Messung sollte es reichen
...und kein Dampf unter Last wird wohl an zu Spääääter Zündung liegen
und das Ossi Zeugs schmeiß mal gleich in den Müll......Mess mal die Atü Zahl, dann wissen die Ratenden mehr über dein Motor, schadet ja nicht
Servus Andreas, der "Boschtrickser" muss noch nen Moment warten - habe von meiner unmässigen Kurvenhatz nen schleichenden Platten...:D , jetzt muss ich der Fuhre ja noch dankbarer sein, dass sie mich heimgebracht hat. Hoffentlich gehn wenigstens die Felgenschrauben nach meiner Pflegeeinheit auf ?(.
Gibts fundierte Gründe gegen die Schwalbenspule? Ich denke, dass es wohl ausser mir auch noch ein paar andere interessieren muss, die mit dieser Trommel unterwegs sind?
Ich habe im Augenblick auf extreme Früüüüühzündung gestellt, d. h. in den kleinen Gängen dreht der Motor seitdem er befreit aufdrehen kann nun gerne extrem hoch, trotzdem fehlt ihm dann Schmackes, das nach dem Schalten auf die größeren Gänge zu übertragen und hustet sich bei der geringsten Steigung einen. Je mehr ich hier schreibe desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass ich mich vielleicht doch mehr um die inneren Werte kümmern sollte...oder die Kiste meinem 14-jährigen Neffen zum Verheizen vermachen...:( Greets ! Christian
Schöne Grüße,
Christian
___________________________________________________ ...I´d rather have a sister in a whorehouse than a brother on my Honda
@schumpatreiber im Gegensatz zu Deiner BMW(?) K100 mit mordsmässig vielen PS (relativ zu den 2 PS der CY :D ) wirst Du natürlich ein wenig zweifeln, oder ver-weifeln.... aber gerade die CY macht doch "tierisch Bock", auch als Oldtimer...
und wenn meine 12jährige Tochter die CY zum Verheizen ausleihen würde, gäbe es was... im Gegenteil, sie freut sich auf der 16ten Geb-tag, wenn andere langweilige Roller fahren ! (und wir fahren / sie fährt heute schon :D )
Als Inhaber der Klasse 2 (LKW-Führerschein) darf ich dicke Dinger fahren, aber bei Zweirädern nur 49 ccm, aber trotz aller Langsamkeit macht es unheimlich Spaß (wenn beim Fahren nicht gerade das Efeu an den Felgen hochwächst 8o 8o )
Viel Spaß trotzdem an der CY !!! (es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen !!!)
Servus Raischle, ja, du hast schon recht. Man muss aufpassen, dass man PS-Boliden (die K ist übrigens auch schon ein Oldtimer und beinahe ein Jahrgänger der CY...:D ) nicht mit dem Minimopped vergleichen will - aber das tue ich, glaube ich zumindest, nicht. Aber ich habe einen Grossteil meiner Kindheit mit Schrauben an der CY verbracht und weiss schon was in dem Ding steckt. Klar bin ich jetzt geschätzte 20 Kilo schwerer aber andere Erwachsene fahren ja auch Mopped...In erster Linie ist es für mich ein großer Spass, meine wenige Freizeit schraubend und grübelnd in der Garage zu verbringen, dennoch möchte man nach einigen durchschraubten Nächten mal Ergebisse und ein wenig Fahrtwind in der Nase spüren. Ich kenne ehrlich gesagt kein anderes Motörchen, in dem so viel steckt, das aber auch so dermassen sensibel auf irgendwelche Veränderungen ist. Und ich bin auch auf einem guten Weg, weil das Möff die letzten 18 Jahre nicht mehr so lief, wie es jetzt schon läuft, der Rest ist nun Feinarbeit.
@all ich habe übrigens gestern meinen Auspuff vom Schlosser geholt, der ihn mir provisorisch dicht gemacht hat, da gabs schon tatsächlich eine handvoll Rost und Ablagerungen, die er mal rausgeholt hat. Vor allen Dingen ist nun auch endlich der Krümmerflansch richtig dicht, der ziemlich abgerostet war und ich bin gestern zum ersten Mal halbwegs vernünftig gefahren. Ich hätte nicht gedacht, dass auch der Auspuff einen solchen Einfluss beim Viertakter hat.
Schöne Grüße vom trotzdem spasshabenden Christian, ( der sich noch keine Efeuschere kaufen mag...8) )
Schöne Grüße,
Christian
___________________________________________________ ...I´d rather have a sister in a whorehouse than a brother on my Honda