Moin, ich habe meine CY wg Schnee, allgemein schlechtem Wetter und der Kälte in den letzten Woche weder gestartet noch bewegt. Deshalb meine generelle Frage: Moderne Joghurtbecher / Scooter / Roller scheinen ja unter allen Umständen problemlos anzuspringen (CDI-Zündung, moderne Vergaser, automatische Gashähne usw usw)... wie sieht das bei diesem Wetter / diesen Temperaturen bei der spärlichen Zündung und dem antiquitierten Vergaser-/Choke- und Zündungssystem der CY aus ?
Ich würde sie schon gerne mal starten, nur um das Geräusch mal wieder zu hören :D aber wenn ich mir am Kickstarter erst nen Wolf trete oder wer-weiss-wie-weit anschieben muss, erspare ich mir das einfach.
Ich kenn das genau, wenn bei uns die Zündung richtig eingestellt ist und Vergaser halbwegs abgestimmt springt die immer beim ersten, zweitem oder drittem Kicken an(normal immer beim erstem kick, aber ich muss immer erst ausprobieren was sie nun will: halbgas, vollgas, viertelgas, gar kein gas, choke, kein choke...) Wenn man kurz überlegt ob Motor kalt oder nicht usw. springt sie bei mir beim ersten Mal an, IMMER! Morgens jetzt im Winter meistens Choke(Hand gleich am Hebel lassen, kann bei mir sofort wieder raus), Vollgas und dann einmal kräftig treten, dann auchn bissl touren lassen, bei Leerlauf geht sie dann erst wieder aus wenn sie kalt ist... So das zu der CY, wie du siehst im Großen und Ganzen ganz easy!
Nun zum Roller... Kenne einen der gerade seinen Roller fachmännisch reparieren lassen hat(ist jetzt nur ein Fall von vielen die ich kenne), der kriegt den nie beim ersten Kick an und auch nicht immer sogut... Also so toll sind Roller auch nicht, ich bin schon froh das ich n zuverlässigen 4takter fahre... ;)