Hallo erstmal, ich habe mich jetzt nach Stunden beunruhigenden Lesens bei euch angemeldet, bedauerlich dass ich diedes Forum nicht schon früher entdeckt habe.
Ich habe den berüchtigten "O- Ring" am Stehbolzen der "Ölleitung" leider auch ignoriert bzw. weggelassen. Ich kann jedoch keinen Ölaustritt feststellen obwohl ich die vermutlich dicke Original Honda ZD verbaut habe. Ohne Ring ist meine Geschw. von 52 auf 46 km/h gesunken, nach Beseitigung weiterer Mängel -auf 42. Da ich vorläufig kein Interesse habe den Motor erneut auszubauen und in eine neue Dichtung zu investieren, sofern nicht unbedingt nötig wollte ich fragen ob ein Kolbenfresser oder ähnliches eine zwangsläufige Folge meiner trotzbedingten Faulheit ist. Meines Wissens befindet die 80er Monkey im Originalzustand, der Werkstattmensch bemerkte lediglich das seiner Meinung nach kleine Kettenritzel und eine "motorbedingte Schwerfälligkeit".
Mit Hoffnung auf rege Beteiligung, euer gebannter joe
ich glaube nicht, dass der O-Ring etwas mit der Endgeschwindigkeit zu tun hat. Er dichtet nur den Oelsteigkanal nach aussen ab. Wenn er jetzt auch ohne O-Ring dicht ist, ist es ok. Einen Kolbenfresser bekommt der Motor nich dadurch. Die Kurbelwelle und der Zylinder / Kolben ( von unten ) werden durch eigene Kanäle versorgt.
der O-Ring dichtet nach 360° ab, das muss auch nicht unbedingt immer nach außen dringen. Das kann genauso gut auch im Brennraum gelangen und das kann zu häßlichen Macken kommen.
@ xl50bremen njaj, bis gestern, da habe ich nämlich das Drosselrohr aus dem Auspuff entfernt XD@ NRC welche" häßlichen Macken" wären dass genau?...wenn ich den Zündzeitpunkt auf früh stellen möchte, müsste der Unterbrecher bei F doch auf ca. 0.4 statt 0,04mm stehen, oder? Aber ob das 10 bzw 6 km/h ausmacht???...wenn von einem 80er Polrad zum tunen gesprochen wird ist doch auch das Polrad gemeint und nicht die "Zündkontaktplatte", oder?mit dankbaren Grüßen joe
Warum die Frage nach dem Polrad^^ wenn man die Suchfunktion kennt und lesen kann, sry dafür. Ich denke dass das Ölproblem mit der dünnen Dichtung und ohne blauen Qualm und Ölverlust behoben sein müsste. Ich werde mich definitiv nochmal um den Zündzeitpunkt auf Fehlersuche begeben da ich vor einigen Tagen "erschrocken" festgestellt habe, dass meine Fliegewichte schon mit Elektrodenklecksen "angeschissen" wurden, dass erklärte wohl ehemals auch die 52km/h. Hilft es die Federn zu entfernen und die Halter nach innen zu biegen um die ganze Geschichte noch mehr zu zentrieren? Sollte ich das Problem der langsamen Geschw. nicht mit dem Zzeitpunkt beheben können werde ich mir wohl gedanken über ne größere Bedüsung machen. Momentan habe ich einen Keihin 15, auf was kann und sollte ich denn da erweitern? Als Voraussetzungen dafür hat mein Luftfilterkasten jetzt 4 10er Löcher mehr und Nylonstrümpfe um der Luftfilter, außerdem habe ich wie schon geschrieben das Krümmerdrosselrohr entfernt und dessen Einlass und Auslass auf 13mm erweitert. Die so entstandene Lautstärke in manchen Drehzahlbereichen ist ein anderes Problem.