Hallo, habe meine cb 50 am laufen, benötige jedoch einen neuen Widerstand, da dieser ja wie schon geschrieben, abgeraucht ist. Könnte mir jemand schreiben welche Werte der Widerstand haben muß und wo ich diesen beziehen kann ? Wäre für eine Antwort sehr dankbar !
CU Johnny:D
Habe jetzt diesen im Forum gefunden und bestellt, ist eine deutsche CB 50, müsste gehen, oder ?
Die Rechengrundlage mit der Scheinwerferlampe ist leider nicht ganz richtig, es zählt in erster Linie der Strom welcher vom Generator bei mittleren Drehzahlen erzeugt wird. Weiters muß man noch wissen, welcher Generatortyp istalliert ist, im wesentlichen gibt es zwei verschiedene Typen bei Honda CB50. Honda CB und CY50 als Deutschlandmodelle mit minderwertigeren 6 Volt 15 Watt Dauerabblendlicht-Scheinwerfern sind überwiegend mit den stärkeren Generatoren ausgerüstet, welche man am spätverstellenden Polrad vom Typ F140-21 erkennt.
Drehfreudigere internationale Ausführungen, wie sie überwiegend in Österreich liefen, hatten einen schwächeren Generator, welchen man am frühverstellenden Polrad Typ F130-51 erkennt.
Wnn der Akku fehlerhaft oder die Sicherung defekt ist, dann erzeugt das gelbe Generatorkabel den max. möglichen Strom und der Leistungswiderstand ist bei ausgeschaltetem Scheinwerfer ein armes Schwein.
Falls jemand nach deiner Empfehlung mit 6 Volt 15 Watt Lampenleistung den Ersatzwiderstand berechnet, würde er nach der Formel "Leistung durch Spannung" (15 Watt : 6 Volt) 2,5 Ampere Strom errechnen, was bei 6 Volt : 2,5 Ampere exakt 2,4 Ohm Ersatzwiderstand ergibt. Der stärkere Generator leistet aber bei 6000 Upm und Ausfall der dringend nötigen Nebenlast (Akku am weißen Generatorkabel) satte 12,31 Volt bei 6,8 Ampere Strom am gelben Lichtankerkabel.
Rechnet man in diesem Fall 12,30 Volt durch 2,4 Ohm Ersatzwiderstand, würden erst 5,12 Ampere Strom fließen und die Lichtspulenspannung steigt folglich weiter an, bis ca. 6,5 Ampere Strom erreicht sind. In diesem Fall würde sich die Betriebsspannung am Leistungswiderstand auf ca. 15,5 Volt einpendeln, was eine satte Verlustleistung von 100 Watt ergeben würde und der Widerstand thermisch ableiten müßte. Deine grobe Schätzung mit 1 Ohm Ersatzwiderstand wäre stattdessen ein brauchbarer Kompromiß, in diesem Fall würden bei 7 Volt Lichtankerspannung ca. 7 Ampere Strom fließen, was eine Verlustleistung von 49 Watt ergibt.
Werksseitig waren deutsche Honda CB und CY50 mit 1,4 Ohm Ersatzwiderstand ausgerüstet, in diesem Fall würden bei 10 Volt Lichtankerspannung ca. 7 Ampere Strom fließen, was einer stattlichen Verlustleistung von 70 Watt entspricht. Das entspricht dem Heizkörper eines 70 Watt Lötkolben, damit kann man schon Schutzhüllen von Bowdenzügen und Kabeln ordentlich verbrennen. Montiert man folgenden 1 Ohm 50 Watt Leistungswiderstand mit Wärmeleitpaste an den Rahmen, dann wird nichts mehr heiß!