Wofür brauchst du denn das Federbein. Du wirst doch wohl nicht deine CY auf Monofederung umbauen?? Unbedingt die Finger davon lassen!!! Nur wenn du wirklich Ahnung und Erfahrung damit hast, solltest du dich da heranwagen!
Wofür brauchst du denn das Federbein. Du wirst doch wohl nicht deine CY auf Monofederung umbauen?? Unbedingt die Finger davon lassen!!! Nur wenn du wirklich Ahnung und Erfahrung damit hast, solltest du dich da heranwagen!
Salve Matce
Matce, na dafür!
Was bitte, soll daran gefährlich sein? Federbein rein und los geht's! Die Montage soll ja denkbar einfach sein...... :D :D :D
ich möchte nicht die cy auf mono umbauen, sondern mir ein komplettes eigenes bike bauen.
also sprich rahmen, tank, sitzbank, felgen, auspuff, hinterradschwinge werden selbst gemacht, bzw machen lassen und das was ich nicht selbst mache, macht die CNC
also würde ich gerne auf meine frage zurückkommen um zu wissen, ob es ein federbein in solch einer länge/kürze gibt
schau Dich mal bei den Mountainbikern um, die Monofederbeine da gibt´s ab ca. 15cm. Du mußt aber darauf achten, daß die MTB Federbeine normalerweise von der Feder her für ein Gewicht von ca 80kg ausgelegt sind. Austauschfedern gibts natürlich, aber nur bei den etwas besseren Produkten. Du hast da vorwiegend die Auswahl zwischen Stahlfeder mit Öldämpfung oder Luftgefederten mit Öldämpfung. Such mal in der Bucht danach, und gleichzeitig auf den Seiten der Hersteller bzgl. Maximal gewicht Fahrer/Fahrzeug. Wegen der Haltbarkeit der Dämpfer sollte es eigentlich keine Probleme geben, schau Dir mal das hier an, dann weißt Du was ich meine..... https://www.youtube.com/watch?v=eVAccWTrnIQ
@patzi die MTB-Dämpfer sind echt hochwertig, da kannst du mehr einstellen als an den Moppeds. Ausserdem gibt es verschiedene Federn zum anpassen an das Gewicht. Meine Kollegen fahren zB Votec ... das Fahrwerk ist spitze !!
man bräuchte sich nur dann Sorgen Über die Qualität des Dämpfers zu machen, wenn man einem nimmt, der aus einem Baumarktfully für insgesamt 259,-EUR stammt…. Die namhaften Produkte sind wirklich in Ordnung. Bei der Auslegung des Dämpfers musst Du aber noch auf einiges achten: Wenn ein Fully einen Federweg von meinetwegen 95 mm hat, dann macht der Dämpfer nur einen Hub von 38mm. Das ist ein ungefährer Standardwert für Dämpfer, die in ein Allroundfully eingebaut werden. (Das Zahlenbeispiel stammt von meinem Fully, das gute alte CENTURION NO POGO…) Die meisten Bikes (Downhill Bikes lasse ich mal außen vor) haben für die Hinterradfederung ein Hebelverhältnis von ca. 2,5:1. Das Bedeutet, der Abstand vom Schwingenlager zur Radachsenaufnahme ist das 2,5- fache des Abstandes vom Schwingenlager bis zur Dämpferaufnahme an der Schwinge…….. Verstanden…?? Aus diesen Gegebenheiten ergibt sich die standardmäßige Auslegung der Dämpfer auf ein Fahrergewicht von ca. 75-80 kg. Du musst also das Hebelverhältnis Deiner Konstruktion berücksichtigen. Optimal wäre auch, wenn die Schwingenlänge Deiner Konstruktion ungefähr mit der eines MTB übereinstimmt, damit nicht allzu sehr andere Kräfteverhältnisse herrschen. Ist aber letztlich alles über einfache Hebelgesetzte auszurechenen. Als Basis dafür schiebe ich die Schwingenlänge meines NO POGO noch nach…. Der Vorteil bei den Luftgefederten Teilen (wie z.B. die Fox- Teile) ist die „einfache“ Abstimmbarkeit durch ändern des Luftdrucks (achte darauf, dass die passende Dämpferpumpe dabei ist!) Die Stahlfeder/Öl Systeme (z.B. GERMAN A A.R.C.) sind deutlich billiger, einfacher zu warten aber auch nur in engeren Grenzen abzustimmen. Man kann die Federvorspannung erhöhen, das bringt aber nur bedingt etwas. Hier braucht man dann schnell eine härtere Feder.