...habe gerade im Sonnenschein lange gebraucht, die CY nach langer Standzeit zum Zünden zu überreden.. letzten Ende auf original Polrad umgebaut und Zündzeitpunkt neu eingestellt... ...dann bei den ersten Umdrehungen den freundlichen Nachbarn (Prüfingenieur bei der DEKRA) getroffen.. der sagte DAS IST NORMAL !
Die heutigen Ethanol-Beimischungen verflüchtigen sich bei den alten Kraftstoffen, die lange im Tank gelagert haben... der Sprit wird insgesamt zündunwilliger. Bei seiner KTM muss er nach dem Winter immer den Sprit aus dem Vergaser ablassen.. und neuen nachlaufen lassen, sonst klappts gar nicht mit dem Antreten.
...und andere Bekannte mit Motorrad mit Einspritzung würden neuen Sprit einfüllen und müssten wer-weiß-wie-lange orgeln, bis der neue Sprit endlich beim Motor ankommt.
Nie drüber nachgedacht, werde nachher erst mal im Kanister 5 l frischen Sprit besorgen...
da hab ich einen tip: bevor ich meine kisten in den winterschlaf schicke schütte ich das Additiv Procycle von Lois in den tank danach tanke ich voll und fahre noch eine kurze strecke von 10 km damit es im kompleten kraftstoffsystem verteilt ist. es bindet das wasser verhindert ablagerungen und rost auch das startverhalten ist super. habe erst letztes wochenende zwei meiner mopeds für einen familien ausflug auf die schneller startklar gemacht und beide sprangen nach ein paar kicks an. am liebsten würde ich gleich wieder fahren aber null grad drausen ;( ;(
Bevor ich meine CY und meine anderen Motorräder in den Winterschlaf schicke lasse ich bei allen grundsätzlich den Vergaser ab. Ich hatte bisher auch keinerlei Probleme mit dem Starten im Frühjahr. Bezinhahn auf kicken oder Anlasschalter drücken und das Mopped brummt los.
Meine cy macht erst gar keinen Winterschlaf, bei dem was man hier als Winter kennt ist das auch gar nicht nötig. Vielleicht mal eine Woche aussetzen wenn es ganz hart kommt aber das war es dann auch schon. :D