Verschiedene Verfahren sind u.a. auch im WHB beschrieben, um den Zündzeitpunkt genau einzustellen: Beispiel: - mit dem Birnchen, was heller oder dunkler werden soll (wie im WHB) - mit Stroboskoplampe (schon mal hier im Forum beschrieben) - Sichtprüfung beim Einstellen
Ich habe herausgefunden, dass es noch mit noch einfacheren Mitteln und sogar noch genauer geht:
erklärende Einleitung: der Unterbrecherkontakt ist beim Umlauf des Polrades immer geschlossen, soll aber dann öffnen, wenn sich die Markierung "F" am Polrad gegenüber der Dreiecks-Markierung am Gehäuse befindet.
Das entsprechende Kabel geht vom Unterbrecherkontakt über den Kondensator aus dem Motorgehäuse heraus (*) und hat einen Stecker in der Nähe der Batterie in den Kabelbaum - dieses Kabel geht dann weiter zum Zündschloß und von da zur Zündspule.
(*) Kabel bk/w = schwarz/weiss, nach der Alterung der Kabel nicht immer gut zu erkennen
Durchführung: - Steckverbindung des Bk/w Kabels (bei der Batterie) lösen - an dieses Kabel (motorseitig, also vom Unterbrecherkontakt) ein Multimeter (**) anschliessen, das andere Kabel des Multimeters gegen Masse (Motorgehäuse oder Rahmen) - Multimeter auf Ohmschen Widerstand stellen (mißt die Durchgängigkeit der Kupferverbindung)
-> Unterbrecherkontakt geschlossen - Kabel hat Durchgang, Multimeter zeigt 0 Ohm
-> beim Drehen des Polrades soll bei "F" der Unterbrecherkontakt öffnen - d.h. kein Durchgang mehr im Kontakt / in den Kabeln, Multimeter zeigt "unendlichen" Widerstand (1...) an.
Der Punkt "F" zu "Markierung am Motorgehäuse" und das Umschalten am Multimeter beim Drehen des Polrades von "0,00" Ohm auf "1...." sind eindeutig zuzuordnen - vor allen Dingen sind kleinen Änderungen bei der Einstellung der Unterbrecherkontakte sichtbar, verständlich und prozesssicher nachzuregulieren...
Habe es bewußt mal ganz genau auch für Nicht-Elektriker- beschrieben, da ja genau die Zündung und deren Einstellung bei CY/CB/XL die größten Probleme darstellt bzw beim Fein-Tuning hier mit das größte Potenzial steckt...
Wünsche Euch immer ´nen Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt...
(**) Multimeter - Meßgerät, mit dem man u.a. den Ohmschen Widerstand = Durchgängigkeit einer Verbindung messen kann, zum Teil in Baumärkten ab 5 Euronen zu kaufen - ist auch schon mal im Forum (auch mit Bildern) beschrieben worden.
raischle
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ist doch im Prinzip nix anderes, als die Methode mit der Lampe, die heller oder dunkler leuchtet. Wo genau ist der Vorteil , ein Multimeter zu verwenden? ?( ?(
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN