Bin hier neu und möchte mich hier erstmal vorstellen.
Ich heiße Arno und bin nach 25 Jahren in Punkto Cy Fahren Widerholungstäter geworden. Habe das Glück gehabt und bin auf eine Cy mit orginalen 500 Kilometern gestoßen.
Staunen muss man mittlerweile was es alles für die kleinen Motörchen gibt ????
Hollandnocke- und Auspuff......das waren die Begriffe die ich von früher her kannte. Niergends zu kriegen und sündhaft teuer! Dem Internet sei heute gedankt :freu:
Zu meinem Problem: Sie springt gut an, zieht auch ganz gut, nur schneller als 35 in der Ebene ist sie nicht. Kerzenbild gut, keine Falschluft,steuerzeiten und Zündzeitpunkt passen auch auch . Polrad und Auspuff orginal. Sollte der Begrenzer zu früh ansprechen oder der Auspuff nach 20 Jahren Stillstan zugegammelt sein? Bevor ich jetzt alles auseinanderpflücke....vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?
wenn du wirklich alles überprüft hast dann denk ich auch das du die luft in den reifen ebenfals aufgepumpt hast, die kleinen dicken reifen schlucken ganz schön an power, wenn sie zu platt sind. luftfilter? und eventl ein bisschen geduld mit der kleinen, da sie sich eventl erst wieder frei fahren muß, kannst auch vergaser komplett reinigen oder mal einen benzinzusatz probieren, der alle ablagerungen löst.
Hallo tuctuc, willkommen im Forum und viel Spass hier ! apropos Spass , bevor du das halbe Mopped zerlegst, wie siehts denn mit dem veränderten Leistungsgewicht aus... ???? :) Aber ich hätte bei deiner Standuhr zuerst den Vergaser in Verdacht, besonders wenn du nicht weisst wie und wann die paar Kilometer zustandekamen. Mein Luftfilter war als solcher nicht mehr zuerkennen und nur noch Matsche. Ob gefahren oder nicht, die komplette Zündung altert, ich würde nach dem Vergasercheck zunächst mal die Kerze und den Zündkerzenstecker tauschen, letzterer war bei mir für schieres Verzweifeln nach der Reaktivierung verantwortlich, auch bei augenscheinlich schönem Funken. Danach sind der Kondensator und der Unterbrecher die nächsten Verdächtigen. Da du ja nicht neu an der CY bist, hast du ja vielleicht noch nen Polradschlüssel von früher;) ? Naja aber eins nach dem anderen, vielleicht erzählst du uns ja was du von den erwähnten Dingen schon gemacht hast... Schöne Grüße !
Christian
Schöne Grüße,
Christian
___________________________________________________ ...I´d rather have a sister in a whorehouse than a brother on my Honda
Naja, den Vergaser habe ich gereinigt.Den Umständen entsprechend sah er noch gut aus, obwohl die Cyps vor 25 Jahren einfach nur abgestell worden ist. Das Machinchen hatte damals sogar noch ne Inspektion bekommen. Was da dran gemacht worden ist frage ich mich natürlich schon. Die Ventile waren mit Null Spiel eingestellt. Mal schauen, neuen Zündkontakt habe ich mal eingebaut, hinten noch etwas mehr Luft............ich werde wohl alles Punkt für Punkt abarbeiten müssen.
Apropo Leistungsgewicht: :O ich muss keine LKW-Federn einbauen :) :) :)
überpüfe zu den anderen Dingen, die bereits schon genannt wurden, lieber auch noch die Kompression, nicht das dein Vorbesitzer mal nach 20 Jahren kräftig in den Kichstarter getreten hat, und deine Kolbenringe festgebacken waren und nun gebrochen sind.
Hatte ich auch mal an einem fast neuen Motor, der 20 Jahre herumlag.
Übrigends war mein Leisungsgewicht vor 25 Jahren gut 25% besser.... :O
Kompression hat sie. Habe ich zwar nicht gemessen.....aber so rein aus dem Bauch heraus ......
Kraft hat sie.....aber so richtig drehen will sie nicht. Selbst bergrunter will sie nicht mehr als 45 laufen. ?????
Ich werde wohl jetzt Schritt für Schritt bei der Zündung anfangen, inklusive Kondensator. Kerze und Kontakt sind ja schon neu. Luftfilter auch, Reifendruck 2 bar!! Ventilspiel und Vergasereinstellung passen. Ventilsteuerzeit auch. Ansaugweg ist dicht, Vergaser und Düsen sauber. Das einzige was ich gefunden hatte das die Ventile zu stramm eingstellt waren. Ich will jetzt aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen ob sie nun wirklich noch völlig dicht sind. Das muss ich noch prüfen.
Irgendwo werde ich wohl noch die fehlenden kmh finden :D
Das Polrad war der Verursacher. Der begrenzer hat bei genau 40 km/h schon auf Spät gestellt. Habe ebenfalls ein anderers neues orginalen Polrad ausprobiert. Genau der gleiche Mist. Erst festsetzten hat es gebracht. Jetzt läuft sie 45 -50, so wie ich es von früher her kenne.
Ich hatte bei früher bei meiner Yps das gleiche Problem von Anfang an. Nach der ersten Inspektion damals war das Thema aber auch gegessen. Schade ich hätte gerne gewußt was der Händler damals gemacht hat........keine Ahnung.
So wie ich im Forumg gelesen habe scheint dieses Phänomen nicht unbedingt ein Einzelfall zu sein. Ob die Polräder so große Toleranzen haben? Mein damaliges Polrad begrenzte bei knapp 60 Klamotten............
Erstmal noch vilen Dank für eure Tipps..........es war jetz doch etwas ganz anderes.