im Lidl gibt es Anfang nächster Woche Akkus im Angebot - die dicken Monos mit 4000 mAh für 1,99 pro Paar.
3 Paar -> 7,2 V / 4000 mAh für knappe 6 Teuronen. ;)
Werde also einen Akku-Pack für die CY basteln, mit Fähnchen zusammenlöten und einschrumpfen...
Oder gibt es seitens unserer Elektrik-Spezialisten irgendwelche berechtigte Einwände ? Kriegt unsere LiMa die 4000 mAh jemals voll ? Reichen 6 Zellen à 1,2 Volt oder sollte man lieber 7 Zellen zusammenstellen ?
PS Werde bei der Gelegenheit auch mal einen meiner defekten Akku-Pack vom Bosch-Akkuschrauber mit dem Dremel aufsensen und entsprechende Akkus neu einlöten :D - ein neuer Akku für den alten Schrauber läge bei knapp 40 Euro !
Im zusammenhang mit Ni-MH Akkus und KFZ mußt Du mindestens 2 wichtige Dinge beachten!
1. Unter 0°C fünktionieren Ni-MH Zellen nicht mehr! 2. Konstantrom oder Pulsladung ohne Deltaabschaltung überleben derartige Zellen nicht lange, wenn sie beinahe vollgeladen sind! Als langfristigiger Kompromiß funktioniert nur Konstantspannungsladung mit reduzierter Ladeschlußspannung. Damit daß auch im Sommer bei Langstrecken problemlos funktioniert, dürfen 1,38 Volt Zellenspannung nicht erheblich überschritten werden. 1,44 Volt oder Konstantstrom wären gnadenloser Hitzemord!
Dieser Kompromiss bedeutet aber auch, daß Ni-MH Zellen nur bis max. 70% geladen werden, ist aber aufgrund der höheren Energiedichte eher unerheblich!
Muß zugeben das ich darübernicht so bescheid weis , aber ich habe in einem anderen Forum darüber gelesen und dort wurde davon abgeraten. Da die Zellen da nicht lange mitmachen, weden zu heiß usw. 2 Wochen und sie wahren kaputt ( hat einer auch gebaut und getestet)
Auch kein Wunder an einer einfachen ungeregelten Gleichrichterdiode, da wirkt der gute NI-MH Akku am Ende nur noch als Heizwiderstand und schwitzt sich zutode!
Diese billigen Akkus vertragen oft nur einen sehr kleinen Ladestrom.. Die letzten die's im Lidl gab durfte man glaube ich mit 400mAh laden, wenn nicht noch weniger. Da kannst du wenn überhaupt besser diese teuren Nickel-Cadmium Akkus benutzen: Ich habe in meinen Flugzeugen diese Gelben, aber ich weiss nicht von welchem Hersteller. Die kann man mit 3 oder 4A laden und 80A entladen :D
ja bei mir hält der Conrad Akku auch ca. immer ein Jahr, aber dann ist der auch am Ende und es funktioniert wesentlich besser wenn man ihn auswechselt;)
Die werksseitige Ladevorrichtung von Honda CY50 und anderen älteren japanischen Mopeds ist bestens dazu geeignet um jeden Akku frühzeitig zu zerstören!
Folgende Seite befaßt sich sehr ausführlich und vor allem Wahrheitsgetreu mit unterschiedlichen Typen von Akkumulatoren!