Hallo ich bin neu im Forum. Meine cy 50 habe ich nach dem Umbauplan von Tom modifiziert. Nur den Querregler habe ich als Nichtfachelekrtiker! nicht hinbekommen. Schaltpläne kann ich nicht nachbauen, weiss jemand Rat oder kann mir einer das Ding bauen und zuschicken? Für eine Hilfe bin ich dankbar ???
Einen einfachen Shuntregler (Querregler) mit herkömmlichen Silizium Halbleitern würde ich für Betriebsspannungen unter 24 Volt nicht empfehlen. Mit zunehmender Temperatur sinken die Durchbruchspannungen von Siliziumtransistoren, Dioden bzw. Z-Dioden, was im Parallelschlußverfahren an Akkumulatoren sehr kritisch werden kann. Bei beispielsweise 300 Volt beträgt der Drift von ca. 1 Volt zwischen kalt und heiß nur noch bescheidene 0,33% der gesamten Betriebsspannung.
Bei Solargeneratoren findet man gelegentlich großzügige Shuntregler als elektronische Last, um deren Akkus vor möglicher Überspannung zu schützen. Für einspurige Fahrzeuge gibt es bessere Lösungen, beispielsweise geregelte Brückengleichrichter.
Aufgrund von einfachen physikalischen Gesetzen wirst du aber mit Gleichstrom Bordnetzen an dafür zu schwachen Magnetzündergeneratoren und sehr kleinen Blei-Akkumulatoren niemals glücklich werden. Du kannst zwar einen 12 Volt 2Ah Bleiakku problemlos in 15 Minuten völlig leersaugen, braucht aber auf der anderen Seite ca. 14 Stunden um ihn wieder völlig aufzuladen.
Dafür benötigst du beispielsweis einen Drehstromgenerator, welcher die Bordelektrik schon ab Leerlaufdrehzahl mit ausreichend Strom versorgt. Deshalb betreibe dein Fahrlicht mit Wechselstrom und nur die Signaleinrichtungen mit Gleichstrom vom Akku.
Ich habe in erster Linie nur geantwortet, weil alleine die Idee mit dem Gleichstromnetz am kleinen 4 poligen Generator (bei Lichtfahrpflicht am Tag) völlig krank ist. Es gibt auch ähnliche erfolglose Großserien-Experimente (beispielsweise Sachs Madass Bj. 2004 bis 2006) mit 12 Volt 80 Watt Generatoren, wo die kleinen 12 Volt 4A Akkus trotz kleinen 12 Volt 15 Watt Scheinwerferlampen nachweislich nie lange halten.
Die jüngeren Modelle ab Bj. 2007 wurden mit Drehstromgeneratoren ausgerüstet, womit das Gleichstrom-Bordnetz (vergleichsweise wie größere Motorräder) auch funktioniert.