HILFE! CB 50 J kein Zündfunke, welchen Knopf muß ich drücken, damit sie wieder läuft? EILT!!!
kratz, fauch, motz, mecker, beiß wäre wohl die passende Antwort auf so eine Frage, deshalb stelle ich mich erst einmal vor.
The-golden-fifties passt zur CB ( 50ccm) und zu mir, da ich dieses Jahr Halbzeitparty feiern werde. Mit 13 Jahren habe ich angefangen mich für Motorräder zu interessieren, und seitdem bestimmen Motorräder mein Leben; Autos haben eher eine untergeordnete Rolle gespielt und in den letzten 32 Jahren hatte ich alles zusammen gerechnet höchstens 8 Jahre ein Auto dabei. Das letzte Auto ist auch schon wieder 5 Jahre her. Seit 15 Jahren treibe ich eine Yamaha XJ 900 quer durch Europa ( bevorzugt nach Griechenland ) und bin als Clubmember häufig auf Motorradtreffen zu finden. Über die Wintermonate abmelden oder ein Saisonkennzeichen kommen für mich nicht in Frage. Gefahren habe ich bisher eine Kawasaki und diverse Motorräder der Marken Honda, Moto Guzzi und Yamaha. Ich bin passionierter Schrauber mit Garage und reichlich Werkzeug ( was ich nicht reparieren kann, ist auch nicht kaputt! Basta!) und gelernter Elektrofuchs. Das Forum habe ich durchgestöbert und finde es sehr interessant und hilfreich, deshalb melde ich mich hier auch an. Danke sagen möchte ich an dieser Stelle mal an Frank für sein Engagement und seine Mühe, welche er hier rein gesteckt hat und weiterhin steckt.
P.S.: Die CB ist ein Bastelobjekt für nebenher, nix eiliges. Hauptberuflich bin ich zur Zeit Papa einer kleinen Tochter und die hat Vorrang vor allem Anderen.
Viele Grüße aus Bielefeld, der freundlichen Baustelle am Teutoburger Wald Dieter
Ach, fast hätt ich's vergessen: Welcher Knopf war datt denn nu???
Deine Fragen sind schon beantwortet, Du musst nur suchen siehe Suche-Funktion...
nicht böse gemeint, aber wir haben wirklich schon Lösungen gefunden für Probleme, die es laut WHB Werkstatthandbuch überhaupt nicht gibt, zB Alterung und Bruch der Kabel vorne beim Lenkkopf usw.... Defekt Zündschloss ... gebrochenes Kabel an der Spule hinter dem Polrad usw usw
Such mal nach Stichwort "Zündfunke"
Lies Dich ein... wir werden für Deine kleine Tochter die CB schon zum Fahren bekommen INix
Raimund
PS: manch einer weiss (noch) nicht, dass hinter dem Forum ja auch die ultimative Homepage www.cy50.de steckt... und da gibt es noch mehr Infos...
Hallo Dieter und herzlich Willkommen bei uns Verrückten. Endlich mal wieder ein Windgesicht und kein Pingu der sich hier anmeldet. :))
Raimund hat Recht, suche und Du wirst finden aber den Knopp findest Du eh nicht. :D Kondensator,Kontakte,und Kerze erneuern ist aber grundsätzlich unschädlich. WHB runterladen und Polradabzieher besorgen, wenn Du den nicht sowieso in der Garage liegen hast. Viel Spass hier im Forum und viel Erfolg beim Suchen und dann...
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN
Zitat Deine Fragen sind schon beantwortet, Du musst nur suchen siehe Suche-Funktion... Hab ich schon reichlich gemacht und viele Tips gefunden. Außer dem Zündfunken geht der Rest der Elektrik wieder. Morgen kommen neue Kontakte , die alten waren völlig desolat und verbogen.Kerze ist schon neu.[quote]
nicht böse gemeint, aber wir haben wirklich schon Lösungen gefunden für Probleme, die es laut WHB Werkstatthandbuch überhaupt nicht gibt, zB Alterung und Bruch der Kabel vorne beim Lenkkopf usw.... Defekt Zündschloss ... gebrochenes Kabel an der Spule hinter dem Polrad usw usw Das kenne ich von meiner XJ auch, schließlich ist die fast genau so alt. Ich hatte mal eine defekte Primärkette und im Werkstatthandbuch stand sinngemäß lapidar: Auf den Wechsel der Primärkette wird nicht näher ein gegangen, weil die eh nicht kaputt geht. Toll, ich mußte den Motor dafür komplett zerlegen. [quote] Lies Dich ein... wir werden für Deine kleine Tochter die CB schon zum Fahren bekommen INix Meine Tochter ist erst 13 Monate alt, hat alsio noch vieeel Zeit
Raimund [quote] PS: manch einer weiss (noch) nicht, dass hinter dem Forum ja auch die ultimative Homepage www.cy50.de steckt... und da gibt es noch mehr Infos... Hab ich schon entdeckt und reichlich drin gestöbert.
Zitat [quote author=The-golden-fifties link=topic=3519.msg27382#msg27382 date=1231449339] welchen Knopf muß ich drücken, damit sie wieder läuft? EILT!!! --- Die CB ist ein Bastelobjekt für nebenher, nix eiliges.
Ja, was denn nun? ???? [/quote]
So halte ich mir halt alle Möglichkeiten offen. ( Meine Frau hätte jetzt bestimmt darauf geantwortet: der demente Alte weiß am Ende eines Textes nicht mehr, was er am Anfang geschrieben hat. )
Einen Zündfunken hat sie jetzt wieder. Die Kontaktflächen hatten sich im Laufe der Zeit vollkommen auseinander gelebt und pflegten keinen Kontakt mehr untereinander. Außerdem war noch die Isolierung von einem Kabel am Kondensator defekt, welches dadurch einen Masseschluß am Kondensatorgehäuse verursacht hat und dadurch die Erregerspannung gegen Null gezogen hat. Als nächstes werde ich mir wohl das Schnüffelstück vornehmen. Leider fällt mir immer mehr auf, wie vermurkst und verbastelt die CB ist, teilweise wurde da gepfuscht, das ist unter aller Sau.
Grüße aus Bielefeld, der freundlichen Baustelle am Teutoburger Wald Dieter