Hi Leute , nach dem ich an meiner Honda die Hinteradschwinge gegen eine verchromte ausgetauscht habe ,musste ich feststellen das das Hinterad um ca. 1,5 cm versetzt aussermittig ist. Ist es Möglich , das an der Schwingenhalterung ein Konstruktionsmangel vorliegt, Rahmen und Schwingenachse hat extrem hohes Spiel , Sitz und Führung erhält die Schwinge eigentlich nur durch die Soziusfussrastenhalterung. Die Bohrungen für die Steckachse sind auch Ausgeleiert. Irgendwie wabbelt das Heck bei strammer Kurvenfahrt . Oder ist einfach nur der Rahmen verzogen, der Geradeauslauf ist auch nicht so toll. Hat einer Erfahrung mit Rahmenvermessungen? Oder hab ich einen Knick in der Optik , oder ist mein Popometer bei dem Wettereingefroren :ham: Gruss Holger
hi schau doch mal im alten forum nach,da hat der frank einen schönen umbau der schwingenlagerung beschrieben-die oginolen gummiebuchsen sind nicht wirklich toll...aber bei dir scheint ganz groß der wurm drin zu sein....die lagerung sollte spielfrei usw sein....
einfachstes vermessen um "dackelläufigkeit" festzustellen:
- faden nehmen,und vom hinterrad zum vorderrad derart spannen,das der faden am HINTEREN reifen vorne und hinten anliegt. beidseitig machen und abstand bzw. überdeckung am vorderrad ausmessen und korrigieren über einstellschrauben,wenn nicht parallel... seitlicher(achs) versatz läßt sich aber eigentlich nicht einstellen,da mußt du den fehler in rahmen,schwinge gabel suchenund beheben...
nur so als Tip zum Blick anstelle des Fadens wäre eine gerade Alulatte noch besser, wegen den Kreide Strichen auf dem Boden. Manche Leitern sind an der Seite Glatt und lassen sich anlegen. Marco
Distanzhülsen vertauscht , das könnte möglich sein. werd ich gleich nachher kontrollieren , Längere Hülse auf Kettenblattseite und Kürzere auf Ankerplatte richtig? Bleibt nur noch die Frage , wie gross darf das Spiel zwischen dem Schwingachsbolzen und der Achsaufnahme am Rahmen sein. der wackelt an meinem Moped erheblich. An meinen anderen Fahrzeugen sitzt die Schwingachse eigentlich recht Stramm, soll heißen Passgenau Und übringens: Das schwarze sind die Buchstaben :hand: Vielen Dank für denTipp Gruss Holger
Hallochen, hatte mal ne XL, Gummihülsen ? Wenn alle Teile auf der Steckachse montiert sind ist die Montage links rechts der Distanzshülsen für das Spiel am Hinterrad und Schwinge nicht ausschlag gebend. Und wenn nun Etwas reingeschlagen wird dann kann doch der Logik her es nur noch "Schmaler" werden? Marco Und nun werd ich mir die Zeichnung nochmals ansehen..
Aaalso, wie man an der Schwingenzeichnung schön sieht ,habe ich die Hülsen mit der Nummer 6 in Richtung Rahmenbefestigung wenige mm gedrückt ( mit einem Rohr und Großen Simplexgummihammer) . Da die Steckachse nach wie vor eim ca. Spiel von 1,5 mm hat ( durch die Rahmendurchführung ) , ist durch das festansitzende Blechröhrchen ,das in der Gummibuchse steckt,passgenau an der Rahmendurchführung . Das Gewackel ist weg ,Die Schwinge bewegt sich ,Die Spur stimmt halbwegs . Mit meiner selbstgebastelten Rahmenvermessungdtüftelei mittels Anschlagwinkel Schraubzwingen Zollstock Alulatten hat sich ergeben ,daß das Hinterrad um ca 5mm in Fahrtrichtung rechts versetzt ist . Ich habe keine Ahnung wie gross die Tolleranzen sind Montagefehler habe ich auch nicht gemacht . Ich habe ohnehin vor mir eine zweite CB zuzulegen , dann werde ich mal direkt vergleichen . Es ist gut möglich das die Räder verschränkt sind , Vorder und Hinterrad bei Frontansicht irgendwie Xbeinig (kenne keinen Fachausdruck dafür) . Da ich aber faul bin ,und keine Lust habe das Moped zu zerlegen um dies Nachzuprüfen ,werde ich damit leben müssen . Nochmals Danke für die Zeichnungen , ist doch genauer als das PDF Handbuch Gruss Holger