Meine Frage zum 12V-Umbau ist, wenn ich nun das Baby auf 12V umgebaut habe ich immer noch darauf auf der Straße fahren darf, denn an der Leistung wurde nichts geändert. ???
Ich glaube, rein rechtlich solltest du es eintragen lassen. Auf der anderen Seite wird dir deswegen keiner den Kopf umdrehen... Mit der CDI Zündung hast du ja sehr wahrscheinlich eine ungedrosselte verbaut oder? Also hast du etwas verändert.. Sprich die Fahrerlaubniss is hinne... Aber kansnt dir ja 50 km/h eintragen lassen...
Also verbaut hab ich nichts, welches die Geschwindigkeit erhöht. Keine Ahnung ob der Vorbesitzer etwas eingebaut hat oder nicht. Und CDI wird nicht eingebaut, sondern ein Querregler (12V-Umbau 3 bei Elektrik).
Damit hast du mich grade glücklich gemacht!! :freu: Ich hab nämlich schon die Bauteile für'n Querregler gekauft und ich wollte nicht 20 € umsonst rausgeschmissen haben. :ham:
Zitat Also verbaut hab ich nichts, welches die Geschwindigkeit erhöht. Keine Ahnung ob der Vorbesitzer etwas eingebaut hat oder nicht. Und CDI wird nicht eingebaut, sondern ein Querregler (12V-Umbau 3 bei Elektrik).
Was ist den ein Querregler ???
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Ich kenne das auch nur unter Zitat Ewald: Er meint einen Shuntregler, welcher sehr großzügig heizt! smile
Warum so kompliziert (Querregler, oder ist das NeuDeutsch.... so wie Mechatroniker, oder wie immer das heist und man es schreibt), ist doch dann nur ein Lastwiederstand und kein"Spannungsregler im dem Sinn". Auch wenn er Energie verheizt Geht halt zurück auf das Ohmsche Gesetz, paralleler Wiederstand usw.... RollRoll
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Im wesentlichen handelt es sich dabei um eine elektronische Last, welche ab einem bestimmten Spannungswert aktiv wird. Damit so etwas auch einigermaßen temeraturstabil erbeitet, soll man derartige Lastschaltungen am besten pulsen und die Referenzmessung an einem Operarationsverstärker zurückführen.
Die statische Durchbruchspannung von Siliziumhalbleitern ist leider stark temperaturabhängig und wird mit zunehmender Temperatur erheblich niedriger. Falls man trotzdem mit solchen analogen Lastschaltungen experimentiert, soll man technische Grundlagen und Kennlinien von Silizium Transistoren verstehen.
Hi Smokerec, wie ich sehe bist du an dem 12V-Umbau Nr.3 dran. Ich hab das auch ins Auge gefasst. Könntest du vielleicht mal berichten ob das nach der Anleitung im Web (auch für einen Nicht-Elektriker) alles so funktioniert oder ob es noch weitere Dinge zu beachten gibt. Bei der Gelegenheit wäre es nett wenn du vielleicht auch mal die Bauteile, die du dafür gekauft hast auflistest wegen "wo gibts was und was kostet es". Vielen Dank schon mal. Gruß Andy
Ich habe den Vorteil das ich auf eine Berufsfachschule für Elektronik- & Informationstechnik gehe und ich habe mit meinem Lehrer das Ding zusammen gelötet. :ham:
Für den Regler habe ich Knappe 25 € ausgegeben, geht aber billiger. Für die Akkus gibst du 35 € bei eBay aus. Du musst nur beachten das du die Akkus nich löten darfst, sondern musst von einem Profi die Teile zusammen schweißen lassen. Kostet bestimmt nicht mehr als 5 €. Dann braucht man Lampen. Ein H4-Lampenset kostet beim großen C. 5 € und da fehlen noch ein paar Lampen, die kriegst du aber dann auch billig. Was ganz Wichtiges ist der Polradabzieher. Kostet bei eBay 15 € dazu noch Versand. Um das Komplexe dir zusparen (der Regler), kann ich dir meinen Verkaufen, weil ich mich dafür entschieden hab', eine Honda NSR 50 zu kaufen. Wenn du's aber lieber selber machen willst, kann ich dir ein paar Fotos von meinem Regler schicken. Hier ist die Liste:
Zuerst der Akku:
10x SubC 1,2V 3000 mAh
Dioden:
4x SB 850 (ich habe SB560 drinne, aber das macht nichts) 1x ZPD 4,3 1x ZPD 10
Transistoren:
1x BC 556 1x BDX 33 C oder BDW 93 C oder BDT 65 B (muss gekühlt werden!!! Also Kühler dafür kaufen!)