weis jemand wieviele Kettenglieder die Standart-Steuerkette für unsere 49 ccm Motoren hat?? Meine ist irgenwie total hart, Glieder klemmen und das neue Steuerkettenrad oben sieht auch schon scheisse aus, die Zähne werden übermäsig abgenutzt Weis auch nicht warum. Hatte das schon jemand? Kette sollte doch getauscht werden können ohne den Motor zu zerlegen? wenn die neue Kette einen Verschluss hat. RollRoll
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Ich kenn keine Steuerketten, die n Kettenschloss haben... Also wenn du die Einfache Variante nehmen solltest und die KW raus nimmst, dann musst du den ganzen Motor zerlegen... Die etwas schwierigere und auch fummelige Variante wäre es, die Steuerkette durch die Bohrung zu wechseln, durch die die KW kommt.. Den Simmerring weg machen und dann losfummel, das funktioniert 100%, das hab ich auch shcon selbest gemacht!!!!!
Wie ist eigentlich das Steuerkettenritzel unten auf der Kurbelwelle fest??? Ist das etwa draufgeschrumpft? Aus dem WHB werde ich noch nicht ganz schlau, ausser das man eine Markierung anbringen muss. Wird für mich erstmal ein weiter weg, Motor komplett auseinander :O :O Ist wohl die bekannte Scheu vor dem "Ersten Mal". Hab ja in meinen Leben schon genug Schraubererfahrung gesammelt. Hoffe nur das es letztendlich leichter als gedacht geht. Braucht man da Spezialwerkzeug oder wie sind Eure Erfahrungen an Teilen die man dann einfach generell tauschen sollte.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Sieht recht übersichtlich aus, muss wohl ran sonst klapt das mit der neuen Steuerkette nicht. Aber wie geht jetzt das Ritzel ab oder sitzt das nur so auf der Kurbelwelle??? ?????
Bius Bremen wird das sowieso nichts mehr.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Ritzel oben ist total abgenutzt, Zähne waren halb weggefressen, die Steuerkette ist total verhärtet, Kettenglieder klemmen. Neuse Ritzel an der Nockenwelle ist auch schon leicht angenagt. Daher gehe ich davon aus das das Ritzel an der KW auch nicht besser aussieht und ich wollte wenn dann alles erneuern. Mhmm aber wenn aufgepresst habe ich sowieso mit meinen Mitteln verloren
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Zitat Mit Hausmitteln kannst du vergessen, außer dem muss das neue Ritzel ziemlich genau eingebaut werden, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht mehr!
Was ein Stress. Hab ja auch noch zwei weitere Motoren zum prüfen. Manchmal weis man gar nicht wo man anfängt und verzettelt sich mit zu vielen Baustellen. Werde am besten erstmal die Finger davon lassen und mich um den momentan eingebauten XL Motor kümmern. Läuft ja gar nicht so schlecht. Werde die Kolbenringe prüfen/erneuern, dünne Dichtung rauf und das FDH-Tuning mal angehen. Dann sollte die gelbe Hummel auch von unter heraus besser ziehen, mit Drehzahl geht Sie ja schon recht gut. Und als nächstes die 2te XL aktiviern, dann brauche ich auch erst den 2ten Moor wirklich.
Deine Detailliebe beim Mopedaufbau... :respekt: Hat mich für die nächste XL motiviert und ich will mehr ins Detail gehen. Auch wenn die momentane XL-Arbeit auf den ersten Blick ganz O.K.ist fehlt es an vielen Ecken. Bis bald. Wir wohnen ja gar nicht soweit auseinander. Vieleicht trifft man sich mal einfach so.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
hi du so ein hexenwerk ist das auch nicht mit dem wechsel des kw ritzels.... einfach mit nem abzieher runterziehen-die vorspannung ist tatsächlich nicht wirklich brutal groß(hatte da vorher auch meine bedenken...)-aber vorher einen zahn mit einer reißnadel und lineal markieren,diese markierung auch auf die kurbelwelle übertragen-und zwar als"kratzer" von zahnrad längs über die welle bis zum gewinde....nun das abgepresste rad mit dem neuen vergleichen und ne markierunng identisch auf dem neuen anbringen....das neue auf die welle mit etwas montagepaste/oe/fett,am besten rindertalg(kein witz...) aufpressen (ich hab das tatsächlich mit nem hammer und alurohr gemacht-wenn man weiß wie,dann geht da auch nem profi das haar nicht hoch...) und immer schön längs der markierung schieben. wenn du magst,kannst du das neue ritzel auch vorher mit nem heißluftfön gut warm machen -aber dann darf kein fehler mehr passieren...) wenn du nun auch garanteirt nicht auf 1 grad exakt sitzt,so läßt die spätere nockenwelleneinstellung mittels der beiden nockenwellenzahnradschrauben doch noch einige grad kurbelwellenwinkel als korrektur zu-kolben auf ot,und beide schrauben der nockenwelle müssen bei gespannter kette parallel zur ventildeckeldichtfläche stehen....also alles kein wirkliches hexenwerk-nur sorgfältig und ohne huddeln musst du arbeiten....gruß-der temposünder....